Potenzgleichung die 5 als einzigste Lösung hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn nur?

Alle geraden Potenzen von 5 haben die Wurzeln +5 und -5,
Alle ungeraden Potenzen von 5 haben nur 5 als Wurzel,

- wenn man die gleiche Wurzel zieht, die der Exponent angibt.

Meinst du so etwas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

2^x = 32.

3^x = 243

usw. über dem Körper der rellen Zahlen haben alle die 5 als einzige Lösung.

Über C müssten sie mehrere Lösungen haben, wenn ich mich gerade nicht vertue.

(x-5)^n=0. Das kann man auch ausmultipliziert angeben. Das Ergebnis findet man in Formelsammlungen. Mittels P[i=1,n](a_i-x)=0 (P soll Produkt bedeuten) kannst du dir Polynome basteln, die alle deine Wünsche erfüllen...

Es gibt theoretisch unendlich viele Potenzgleichungen, die 5 als Lösung haben!