Kennt jemand die Antworten dazu? Schreibe morgen eine Arbeit, brauche dringend Hilfe?

2 Antworten

Also eine Potenzgleichung ist ja x^n = b. Für geraden Exponent und b>0 hast du also zwei Lösungen, x = +-b^(1/n), für b = 0 einfach nur x = 0. b < 0 natürlich keine Lösung. Wenn der Exponent ungerade ist hast du immer genau eine Lösung. Für b = 0 ist das 0 und ansonsten x = b^(1/n). Wenn b dabei kleiner 0 ist ist das mathematisch nicht ganz korrekt, sollte in der Schule aber kein Problem sein. Richtig wäre es zu schreiben, dass dieses x eben Lösung von x^n = b ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

juckt395
Beitragsersteller

Wenn ich also richtig verstanden habe, gibt es bei der a zwei Lösungen und bei der b gibt es immer eine Lösung?

Maxi170703  05.12.2022, 23:45
@juckt395

Bei geradem Exponenten hängt die Anzahl der Lösungen von b ab.

Kann eine Potenzgleichung mit ungeradem Exponenten keine Lösung haben?

Nein , denn das unterschiedliche Verhalten für x gegen + oder - unendlich garantiert eine Nullstelle = Lösung