Unterschied Exponentialgleichung und Potenzgleichung?

3 Antworten

Eine Parabel ist eine PotenzFUNKTION ( nicht Glg )

x ist die Basis , 2 der Exponent

f(x) = 3x³ + 4x² + 5x + 7 ist eine Fkt ,die aus vier PF zusammengesetzt ist

ist jedoch die Variable x im Exponenten , ist es eine EF ...........

Vergleich y = x^4 und 4^x ..............die EF steigt ab einem gewissen Punkt wesentlich schneller als die PF

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Potenzen)

Exponentialfunktion:

Potenzfunktion:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Bei einer Exponentialgleichung befindet sich in mindestens einem Exponenten einer Potenz eine Variable. Beispiel:

Bei einer Potenzgleichung bestehen alle Exponenten hingegen aus Konstanten (also Zahlen).