Post Retourenschein selbst drucken?

Ergänzung: Bitte lasst euch nicht von dem Begriff Retourenschein verwirren. Mit diesem Begriff bin ich vertraut und habe ihn deshalb verwendet. Dass ich selbst für die Kosten aufkommen muss ist mir klar. Ich habe die Rücksendung aber schon auf der Seite in Kraft gesetzt. Mir geht es lediglich darum das Produkt zurückzuschicken

In meiner Frage ging es darum wie und wo ich einen Rücksendeschein bekommen, diesen ausdrucken und selbst beschriften kann. Bis jetzt hat keine einzige Antwort meine eigentliche Frage berücksichtigt

5 Antworten

... wo kann ich so einen Retourenschein bekommen, den ich dann einfach nur selbst ausdrucken

z.B. hier. Entsprechende Daten eintragen, bezahlen, ausdrucken, aufs Paket kleben, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

kenkaneki18
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link. Ich hab noch eine Frage was genau ist damit gemeint, dass es keine Versicherung gibt und was ist eigentlich der Vorteil davon?

lilatrudi  20.07.2023, 15:17
@kenkaneki18

Du hast die Funktionen im Link anscheinend nicht verstanden. Entsprechend von Größe und Gewicht des zu versendeten Karton wählst du aus , ob du es als Päckchen oder Paket verschicken willst.
Ohne Versicherung hast du keine Sendungsverfolgung und keine Haftung bei Verlust der Sendung.

kenkaneki18
Beitragsersteller
@lilatrudi

Nein offensichtlich hast du dir den Link nicht genau angeschaut, sonst würdest du wissen dass es mehrere Auswahlmöglichkeiten für dieselbe Größe gibt

lilatrudi  20.07.2023, 15:28
@kenkaneki18

Ich kenne den Link natürlich. Und natürlich hast du i.d.R. auch mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Habe ich dir doch auch geschrieben: "Entsprechend von Größe und Gewicht des zu versendeten Karton wählst du aus , ob du es als Päckchen oder Paket verschicken willst."
KA warum du das nicht kapierst!

Du kannst ganz einfach einen normalen Paketschein für den Versand ins Ausland kaufen.

Salue

Je nach LIefer-Land ist die Möglichkeit etwas zurückzuschicken, was einem nicht gefällt, nicht vorhanden. Es wird Dir also kein Retourschein zur Verfügung gestellt.

Das Zurückschicken ist in diesem Ländern darauf beschränkt, dass ein Material- oder Produktionsfehler vorliegt. Wie vorzugehen ist, steht in den Garantiebestimmungen.

Grundsätzlich gilt bei Bestellungen bei einem ausländischen Anbieter, dass die Gesetze dieses Landes Gültigkeit haben. Das abweichende Deutsche Recht auf Retournierung gegen eine Gutschrift ist nicht anwendbar.

Tellensohn

Einen Retourenschein, mit dem du das Paket kostenlos zurücksenden kannst, kannst du nicht selbst erstellen. Den kannst du nur vom Händler bekommen (natürlich auch per E-Mail, die du dann ausdrucken kannst).

Ohne Retourenschein kannst du das Paket lediglich ganz normal an den Händler senden, indem du seine Anschrift draufschreibst (und dich als Absender). Dann musst du das Porto aber selbst bezahlen. Das geht natürlich auch mit einem Online-Paketschein.

Da solltest du im Kleingedruckten noch mal schauen, wie das mit der Retour geregelt ist.

Je nachdem, wo im Ausland, könntest du auf den Rücksendungskosten sitzenbleiben (und diese könnten den Wert der Retourware um ein vielfaches überschreiten).

Die Adresse der Versandfirma sollte im Impressum zu finden sein.