Positive und negative Nullstelle

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sin x hat die Periode 2π

sin ⅔x hat die Periode 3π und Werte zwischen – 1 und 1,

also hat (sin⅔x) + 2 Werte zwischen 1 und 3

sin(x – ß) hat eine Nullstelle bei x = ß, also g(x) = sin ⅔(x + ⅙π) hat

eine Nullstelle bei – ⅙π (und Periode 3π),

aber f(x) = g(x) + 2 hat gar keine Nullstellen (da Werte zwischen 1 und 3).

nawidn
Beitragsersteller

Hi, vielen dank für die Antwort. Habe auch gemerkt, dass es sich um einen Fehler handeln muss, da es die Nullstelle nicht gibt. Mich würde aber dennoch interessieren, was es mit dieser negativen Nullstelle auf sich hat, bzw. Was negative Nullstelle bedeutet.

Vielen Dank

Nawid

stekum  22.03.2015, 22:02
@nawidn

x = – ⅙π wäre eine negative Nullstelle, x = 3 eine positive.

Negativ, wenn x kleiner 0 ist und positiv, wenn x größer 0.

nawidn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. In der Aufgabe steht ich soll eine Funktionsgleichung zu einer periodischen Funktion finden, bei der die Periode 3pi ist und der Wertebereich zwischen 1 und 3. Es steht, dass die erste negative Nullstelle bei -pi/6 ist. Ich frage mich hierbei, ob der Graph sich der x-Achse aus dem zweiten oder dritten Quadranten nähert.....