Polizei Nachts mit Laserpistole auf der Autobahn?
Hallo Leute,
Am Donnerstagabend gegen 23:30 Uhr war ich auf der Autobahn unterwegs. Die erlaubte Geschwindigkeit beträgt 100 km/h, aber ich fuhr locker mit 180-190 km/h. Plötzlich bemerkte ich auf dem Einfädelungsstreifen rechts die Polizei mit Blaulicht und zwei Beamten. Ich bin mir sicher, dass sie etwas Ähnliches wie eine Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung verwendet haben. Natürlich habe ich sofort stark abgebremst und bin an der nächsten Ausfahrt rausgefahren. Dort standen erneut Polizisten mit Blaulicht und kontrollierten jemanden. Ich bin dann einfach normal an ihnen vorbeigefahren und nach Hause gefahren.
Meine Frage: Wurde ich gelasert? Wenn ja, müsste ich doch angehalten worden sein, oder nicht? Meint ihr, es kommt etwas auf mich zu?
Zur Geschwindigkeit muss ich nichts sagen, ich weiß, dass es zu schnell war, aber die Autobahn war leer und es war nachts.
(Das war auch noch der Wagen von meiner Schwiegermutter)
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. LG
4 Antworten
IdR werden Sie bei einer reinen Lasermessung direkt angehalten. Falls nicht geschehen - Glück gehabt. Es gibt Messungen, bei denen parallel ein Foto gemacht wird, das wiederum hätten Sie speziell Nachts sicher bemerkt.
ich weiß, dass es zu schnell war, aber die Autobahn war leer und es war nachts.
Was soll uns das sagen ? Eine immer wiederkehrende, äußerst bescheidene Argumentation. "Wenn ich nicht einsehe oder erkenne warum die Geschwindigkeit an dieser Stelle begrenzt ist, dann gilt das auch nicht".
Meint ihr, es kommt etwas auf mich zu?
Nein, Du wurdest ja nicht zur Personenfeststellung angehalten.
nein...auf der Autobahn wird nicht gelasert da man dich dort nicht direkt anhalten kann...später ist die Messung nicht verwertbar da man sie nicht speichern kann
In Österreich ja,bei uns gibt es das nicht,die stehen wenn mobil mit nem blitzkasten,aber nicht mit laserpistole...wir sind nicht so fortschrittlich 😉
Niemand weiß, wer gefahren ist, du wurdest nicht angehalten. Somit kannst du davon ausgehen, dass auch niemand die Autonummer weiß.
Ja, hast nochmal Glück gehabt (leider). Sowas sollte bestraft werden, schade, dass die Polizisten grad einen anderen Fahrer kontrolliert haben...
Der Wagen war von meiner Schwiegermutter falls etwas kommt weiß sie nicht wer gefahren ist ?
Es kommt nichts. Wie will denn jemand dein Kennzeichen notieren? Du fährst 50m in jeder Sekunde, in der Nacht.
Nebenbei: wenn sich ein Fahrzeughalter nicht erinnern kann, kann und wird ein Fahrtenbuch auferlegt. Das ist echt lästig.
Die können nur immer einen kontrollieren. In der Nacht braucht man auch Polizisten zur Eigensicherung.
Die Polizisten stehen (zumindest in Österreich) ständig mit ner Radarpistole irgendwo auf der Autobahn und messen. Die halten dich zwar nicht an, aber die Gewschwindigkeit sowie Kennzeichen werden aufnotiert und man bekommt eine nette Post von der Behörde.