Welche Geschwindigkeit muss ich auf der Autobahn fahren, um andere zu ärgern (legal)?

8 Antworten

Legal gar nicht, denn das absichtliche behindern ("ärgern") anderer Verkehrsteilnehmer ist unzulässig (§ 3 Abs. 2 StVO).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sakul777
Fragesteller

Also behindere ich Leute, wenn ich über 110 auf der Autobahn fahre? Was ist mit den Lkw dann?

Fabia19  01.12.2023, 16:29
@Sakul777

§ 2 Abs. 2 StVO:

"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

Der LKW kann/darf ja nicht schneller als 80km/h, somit behindert er gerade nicht ohne triftigen Grund den Verkehrsfluss.

Fährst Du aber nur um andere zu ärgern unnötig langsam, behinderst Du den Verkehrsfluss ohne triftigen Grund - das kann auch bei 110km/h auf der Autobahn der Fall sein, z.B. wenn die Verkehrsbedingungen ein schnelleres Fahren zulassen würden und Du z.B. trotzdem permanent mit 110km/h auf der linken Spur bleibst.

Auf der Autobahn gilt Richtgeschwindigkeit und die liegt nun einmal nicht bei 110km/h sondern bei 130km/h...

Hallo,

den LKW Führerschein machen,

und dann auf der Autobahn streng nach Vorschrift fahren.

Du wirst dann ständig von den Kollegen überholt,

und die halten dann den PKW Verkehr auf.

Damit kannst du dann gleichzeitig, viele Verkehrsteilnehmer ärgern.

Hansi

Da ich selten schneller als 110 fahre, kann es mich kaum nerven oder ärgern, wenn andere das auch machen.

Als ich 40to international gefahren bin, haben mich die geärgert, die genau 1km/h langsamer gefahren sind als ich. So konnte ich nicht Vollgas fahren, und überholen auch nicht.

Wer extra auf die Autobahn fährt, um andere Leute zu ärgern bei dem sollte mal überprüft werden ob er die geistige Eignung nach § 11 FeV besitzt am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Solange Du vorschriftsmäßig fährst (u. a. Rechtsfahrgebot einhalten, Mindest-Geschwindigkeitsunterschied beim Überholen einhalten), nervst Du mit diesen Geschwindigkeiten keinen. Jedenfalls nicht so ernsthaft.