Politisches System 1949?

Politisches System - (Politik, Deutschland, Geschichte)

2 Antworten

Im Jahr 1940 gab es noch keine BRD. 1940 ist mitten im 3. Reich und im 2. Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Baeumchen62
Beitragsersteller

meine 1940er Jahre. Also 1949 direkt nach der Gründung

zalto  19.05.2016, 23:04
@Baeumchen62

Das Prinzip hat sich gegenüber der Grafik nicht verändert. Allerdings war bis 1970 das aktive Wahlalter 21 und das passive Wahlalter 25 Jahre. Das wurde dann erst auf einheitlich 18 Jahre gesenkt.

Wie heißt es doch so bezeichnend bei Remarque: "im Westen nichts Neues".

Das repräsentativ-augenwischerische repräsentative Demokratie hat sich nicht weiter geändert, ist immer noch formal-spektakelnd unterwegs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

lesterb42  20.05.2016, 16:48

Dein Pessimismus bringt uns aber auch nicht so richtig voran. Geh in eine Partei deiner Wahl und misch die Sache von innen auf. Mal sehen, wie weit du damit kommst.

voayager  20.05.2016, 19:10
@lesterb42

diesen Weg gingen schon einmal die 68-er und wurden dabei gewaltig gewendet, siehe Fischer.