Studentenverbindung?

5 Antworten

Du willst also günstig und luxuriös wohnen, ohne irgendwelche Verpflichtungen oder Gegenleistungen?

Das funktioniert so nicht.

Es gibt zwar durchaus "moderne" Studentenverbindungen, die keine oder wenige der von dir genannten Traditionen pflegen, aber auch hier sind Identifikation und damit auch Mitgliedschaft grundlegend, sonst funktioniert das Konstrukt nicht.

Maltique
Beitragsersteller

Hab nichts gegen eine Mitgliedschaft, nur wäre das ganze ganz schön, wenn es zwangloser wäre :), um Luxus oder so geht's mir auch nicht, nur ein Ort, an dem man zusammen mit mehreren anderen wohnt

Schnuppi3000  26.01.2022, 07:58
@Maltique

Wenn du nur einen Ort willst, an dem man mit anderen zusammen wohnt, wäre eine WG oder ein Studentenwohnheim wohl die bessere Wahl.

ohne rechtsradikalem Gedankengut, ohne Alkoholgruppenzwang, nicht frauenfeidlich

Hat alles nichts mit einer Studentenverbindung zu tun

Weißt du überhaupt was der Begriff rechtsradikal bedeutet ? In diesem Fall wohl kaum wie mir scheint

Gibt es Studentenverbindungen, die keine richtige Studentenverbindungen sind?

Gibt es Autos die gar keine richtigen Autos sind ?

Ja, die sind dann aber keine Autos und nennen sich dann auch nicht so

Also ohne irgendwelche, Fechtduellen,

Nicht jede Verbindung ist schlagend

Gibt's sowas, ohne diesen Schrott, mit dem man sich erst identifizieren muss und Mitglied werden will, etc.?

Du verstehst den Sinn einer Verbindung nicht oder ?

Eine Studentenverbindung ist ein Bund auf Lebenszeit zu deinen Mitstudenten und Verbindungsbrüdern. Und soll zum einen zum festigen und verbreiten politischer Ansichten und Interessen dienen und ist dafür da gewisse Traditionen des Landes , Ortes , der Uni , der Stadt etc PP zu erhalten und zu pflegen . Meistens altes Brauchtum und um sich mit wichtigen Leuten zu vernetzen , Kontakte in die Wirtschaft oder für das spätere Berufsleben zu knüpfen - und nicht um dir kostenlos ein Zimmer zu stellen

im Prinzip einfach eine große WG, die sich aber um einen kümmert?

Ja , nennt sich WG . Oder alternativ ein betreutes Wohnen.

Ansonsten probier es doch einfach wie die allermeisten anderen mit den Wohnungen auf dem Campus oder mit anderem Studentenwohnheimen

Bei einer Verbindung bist du definitiv falsch

so etwas wird es nicht geben, weil die meisten ein Thema haben. Suche nach einer studentischen Lehrngemeinschaft, die kümmern sich nur um das lernen.

Maltique
Beitragsersteller

Ich will aber in so einer großen Villa für 150 im Monat wohnen :( haha

HausmeisterRain  26.01.2022, 07:48
@Maltique

dann must du wohl doch das Fechten erlernen und in eine schlagende Verbindung eintreten! Ha ha

Also, bei mir ist nur das „Fechten“ ein zwang. Aber das ist auch ein miteinander und kein gegeneinander, heißt man versucht sich nicht wirklich zu schlagen, das ist einfach die Tradition die halt da ist. Ist aber wirklich nicht so dramatisch wie alle machen.

Meine Schwester wohn direkt neben so einer verbindung und die sind alle relativ komisch. Die Tragen 24/7 ihre komischen Gewänder und sie sind total hochnäsig und natürlich sind die auch sexistisch. Ich weiß nicht ob ich die als Mitbewohner habe will. Ich würde da eher in eine normale studenten WG ziehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Pantauals  26.01.2022, 10:08

"Hochnäsig" und natürlich auch "sexistisch", mit "komischen Gewändern"? Haben die Deiner Schwester "H*re" oder "Schl*mpe" hinterhergerufen? Oder wie äußerte sich dieser "Sexismus"?

Maltique
Beitragsersteller

Will ich nicht, deswegen such ich Alternativen :)