Plugin Hybrid an Kabeltrommel anklemmen?

4 Antworten

von einer kabeltrommel würde ich absehen. lieber ein normales kabel zum in die hand nehmen. am besten auch die länge auf das abgestimmt, was wirklich gebraucht wird!

ich empfehle, hochwertige steckvorrichtungen zu verwenden, um den übergangswiderstand in grenzen zu halten!

die steckdose, in die ihr das ganze einsteckt sollte auf jeden fall extra abgesichert sein! außerdem sollte sie, sofern älter und oder qualitativ nicht in ordnung ggf. gegen eine neue ausgetauscht werden.

das kabel selbst sollte entsprechend widerstandsfähig sein. und einen querschnitt von 2,5 mm² aufweisen!

das beste wäre wahrscheinlich, ihr lasst euch von eurem elektriker eine steckdose setzen, die direkt an den zählerkasten angeschlossen wird und mit 2,5 mm² angeschlossen!

vielleicht sogar direkt dort montiert, wo ihr sie braucht damit man nicht ständig mit dem kabel rum machen muss.

aus meiner beruflichen erfahrung wieß ich, dass bei 3 kW (13A) ein kabel mit einem querschnitt von 1,5 mm² PRO METER! eine verlustleistung von 4 Watt aufweist. bei 2,5 mm² sind es weniger als 2,5 watt!

eine 25 meter kabeltrommel z.B. verbrät so schon mal gerne 100 watt!

lg, anna

PS: mit diesen steckern:

https://www.mennekes.de/produkte/industriesteckvorrichtungen/produktspezifisch/steckvorrichtungen-internationaler-standards/schukor/p-6011013-02/

und den passenden kupplungen haben wir sehr gute erfahrungen gesammelt

Auf jeder guten Kabeltrommel stehen 2 Watt Angaben einmal im aufgerollten Zustand einmal abgerollt.

Laut Google lädt der Cupra Formentor mit max 3600 Watt da muss deine Kabeltrommel aushalten. Für draußen muss sie auch geeignet sein.

Das größere Problem wird die Elektrik im Haus sein bei 3600 Watt kannst du über die endsprechende Sicherung keinen weiteren Verbraucher mit der selben Sicherung betreiben.

Achtung ich habe von Elektrik nur leihen Ahnung.

Frag doch Mal den Händler

Wenn bei deinem Cupra ein mobiles Ladegerät für Schuko Steckdosen dabei ist kannst du grundsätzlich schon über ein Verlängerungskabel laden. Meistens geben die Hersteller zwar an, das solche Ladegeräte nicht mit Verlängerungskabeln benutzt werden, allerdings denke ich ist das als Übergangslösung schon möglich, wenn du ein Kabel mit dickem Durchmesser benutzt und die Kabeltrommel komplett abrollst. Außerdem solltest du beim ersten Mal laden nach 20 Minuten überprüfen, ob sich das Kabel oder der Stecker erhitzt haben, wenn nicht ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kabel auf jeden Fall abwickeln und mit nicht mehr als 8-10A (1800 - 2300 W) laden. Die meisten Steckdosen sind nur für max. 10 A Dauerleistung ausgelegt.

Zumindest beim ersten Mal prüfen, ob die Steckverbindung warm wird.