Plugin Hybrid Mehrfamilienhaus Laden verboten?

4 Antworten

Man kann ein E-Fahrzeug an einer normalen Steckdose laden, dauert aber ziemlich lange. Das Problem ist vielleicht, daß es an deinem Parkplatz zuhause keine Steckdose gibt, die über deinen Wohnungszähler läuft. Und an einer Steckdose mit "Allgemeinstrom" darfst du natürlich nicht laden.

Lolyheine
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort! In der neuen Wohnung kann ich an einer Steckdose laden, welche auf meinen Zähler in der Wohnung läuft, das hätten wir bereits geklärt.

Ich denke nicht, dass die Eigentümerversammlung das so pauschal beschließen kann. Normale Steckdosen sind für 10 A Dauerlast, also ca. 2.300 W ausgelegt. Wenn man mit 8 A lädt, sollten keine Probleme entstehen. So laden viele.
Dass ein Elektriker die Verkabelung prüft und ggf. die Steckdose austauscht, wäre aber in jedem Fall sinnvoll.

Das Laden an einer normalen Steckdose ist tatsächlich nicht erlaubt. Die Steckdose müsste besonders gesichert werden, was laut Auskunft meines Elektrikers fast soviel kostet, wie eine Wallbox.

Die Haushaltssteckdose wird durch den Dauerabruf der Höchstleistung extrem belastet, was so nicht vorgesehen ist und gerade bei nicht ganz neuer Hauselektrik zu Problemen führen kann.

Lolyheine
Beitragsersteller

Alles klar, momentan wohnen wir im Neubau, daher passt hier soweit alles und niemand hat sich beschwert!

HanniManni04  02.09.2021, 13:13
@Lolyheine

Ich habe auch ohne Probleme und Zwischenfälle viel an der Haushaltssteckdose geladen. Wenn die Elektrik recht neu ist geht das eigentlich immer.