Was benötige ich um an meiner Dose in der Tiefgarage mein Plugin-Hybrid zu laden?

2 Antworten

Ein einfacher Adapter ist hier nicht möglich, da es eine 32A CEE ist, und diese wohl auch mit mehr wie 16A abgesichert sein wird. Eine SchuKo-Steckdose darf jedoch nur mit max 16A abgeschiert sein. Wenn eine Adapterlösung auf SchuKo hier eingesetzt werden soll, muss diese zwindgend auch eine 16A-Absicherung beinhalten.

Wenn generell wieder Elektro/Hybrid geplant ist, würde ggf die Anschaffung eines "mobilen Ladeadapter" sinnvoll erscheinen. Die kommen mit div Adaptern für SchuKo, 16A CEE, 32A CEE usw, und haben den Mennekes-Ladestecker. Die Ladeadapter können dann auch die unterschiedlichen Ladeleistungen wie bei Wallboxen unterstützen, also z.B. laden mit 11kW oder 22kW und Zwischenwerte können eingestellt werden. Aber die kosten auch knappe 1000€. Können sich aber lohnen, wenn man bei einem Elektro in irgendeiner Art bleibt.

RareDevil  03.11.2023, 17:09
@nico9705

Genau, sowas in der Richtung. Gibt da ja sogar noch preiswertere, hab ich gesehen. Auf Arbeit hatten wir damals mal den Juice Booster für knappe 1000€, da gab es noch nicht so viel Auswahl. Vorteil wäre, dass Du hier auch die bis zu 22kW (je nach Absicherung der CEE) nutzen kannst, aber vorsicht, manche 32A CEE könten auch mit nur 25A abgesichert sein. Vorher nach schauen/erkundigen.

Alternativ ging auch ein 32A Baustromverteiler, welcher zusätzliche Sicherungen beinhaltet und SchuKo-Ausgänge mit 16A abgesichert hat. Die kommen auf um die 100€. Aber dann hast Du auch nur die 2,3kW Ladeleistung, da über SchuKo meist nur mit 10A geladen wird. SchuKo-Steckdosen sind zwar bis 16A zugelassen und müssen so max abgesichert sein, können aber dauerhaft nicht die 16A über langen Zeitraum liefern und werden dann heiß. Deshalb sind die SchuKo-Laderegler im Regelfall auf 10A begrenzt... Ist also eine Frage, wie schnell Du doch mal laden musst und was Du max investieren willst... Ich würde da tatsächlich lieber so eine mobile Wallbox nehmen und investieren.. Lässt sich ja auch bestimmt wieder gut weiter verkaufen, wenn kein Bedarf mehr besteht...

nico9705
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok, d.h. mit Sicherung auf 16A Adapter kann ich wiederum Schuko verwenden, z.B. sowas: https://www.amazon.de/Starkstrom-Adapter-Steckdose-Standard-Sicherungen/dp/B081QLJZ6N/ref=sr_1_2_sspa?crid=14QLM7BTE0WEO&keywords=32a+auf+16a+adapter&qid=1699028709&sprefix=32a+auf+16a%2Caps%2C97&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 anschließend einen Adapter von CEE 16A auf Schuko? Sorry für die vielen Fragen, das Laden an so einer Dose habe ich mir wesentlich einfacher vorgestellt.

RareDevil  03.11.2023, 17:47
@nico9705

Ja, sowas ginge, oder direkt sowas

https://www.amazon.de/dp/B09CGSNMVX/ref=emc_b_5_t

Da brauchst Du nicht noch mal einen Adapter von CEE auf SchuKo. Sondern hättest die SchuKo-Ausgänge direkt mit dabei und einzeln abgesichert. Ist natürlich was größer... Aber auch mit RCD integriert, was ggf auch von Vorteil sein kann, sollte die vorhandene CEE ggf keinen haben (auch wenn die eig schon einen haben müsste)

Es gibt Drehstrom auf Schuko Adapter, wenn keine normale Steckdose da ist. Allerdings dauert das Laden dann länger.

nico9705
Beitragsersteller

Bei den meisten Adaptern steht da aber "16A Stecker auf 230V Kupplung", kann ich das dann bei mir ohne Probleme/Gefahr anstecken? Dort steh ja was von 32A-6h

Fragenwuerfel  03.11.2023, 16:40
@nico9705

Die 6h zeigen an wo der PE zu finden ist. Die 32A sagen wie viel raus kommt. In deinem Fall zu viel.

nico9705
Beitragsersteller
@Fragenwuerfel

Ok d.h. ich komme wohl nicht um eine Wallbox/mobile Wallbox die 32A geeignet ist drum herum richtig?