Autokauf Benzin / Plug in Hybrid?

1 Antwort

Ich verstehe nicht ganz.. Es gibt doch genug Autos auf dem Markt, die als hybride gar nicht an den Strom müssen, sondern sich direkt beim Fahren aufladen. Du schleppst unnötig Gewicht rum und willst dann auch nur auf verbrenner Basis fahren? Wozu dann überhaupt einen hybriden? Autos gibt's wie Sand am Meer, wer heute keins findet (auch und gerade als gebrauchten) dem hilft es auch nicht wenn man ihm eins nach seinem wünschen baut.. Ich kenne dein fahrprofil nicht, aber mit höchster sicherheit findest du eine bessere möglichkeit effizienter und trotzdem günstig von a nach b zu kommen. Deine aktuelle Entscheidung macht aus meiner Sicht weder Sinn beim fahrspass, noch dem Verbrauch, oder Effizienz. Letzteres sollte ja ausschlaggebend sein für die Entscheidung beim hybriden. Fun fact: ein hybride verbraucht im Alltag nicht mehr oder weniger als ein Benziner, oder für Strecke Diesel...

ZuumZuum  29.09.2024, 18:08

Es gibt doch genug Autos auf dem Markt, die als hybride gar nicht an den Strom müssen, sondern sich direkt beim Fahren aufladen.

Was Du wahrscheinlich meinst sind die sogenannten Mild-Hybriden. Die fahren grundsätzlich nur mit Krafttstoff, aber unterstützen beim Anfahren oder Beschleunigen mit einem Elektromotor. Die haben nichts mit einem PHEV gemeinsam, der auch eine gewisse Strecke rein elektrisch fahren kann, bei meinem C300e sind es z.B. 100 Kilometer.

Das Plug-In-Hybriden günstiger als reine Verbrenner angeboten werden, halte ich für ein Gerücht, entstanden aus Halbwissen.

Fun fact: ein hybride verbraucht im Alltag nicht mehr oder weniger als ein Benziner, oder für Strecke Diesel...

Falsch, mit meinem Fahrprofil fahre ich mit meinem C300e 40 % günstiger als mit dem Vorgänger, ein C220 cdi

allocigar78  29.09.2024, 15:31

Du wirfst alles in einen Topf und mit Deiner Kenntnis scheint es auch nicht weit her zu sein.

Es gibt Mildhybride, Vollhybride und Plug in Hybride - die ersten beiden müssen nicht an den Strom um geladen zu werden sondern laden nur durch Rekuperation - ja nur kann man mit ersteren gar nicht und mit den Vollhybriden nur ein paar Hundert Meter ganz langsam elektrisch fahren.

Plug in Hybride hingegen können wenn sie an den Strom kommen auch komplett elektrisch gefahren werden. Reichweiten von 50 bis 80 km sind keine Seltenheit. Und wenn man das so nutzt verbraucht man sehr wohl sehr viel weniger Benzin im Alltag, denn wenn man z. B. für die tägliche Pendelstrecke 0 Liter verbraucht wo soll dann bitte der Benzinverbrauch herkommen?

resaone  29.09.2024, 15:36
@allocigar78

Ist was ich sage, nur einfach erklärt. Na was meinst du denn wie der Akku geladen wird, bei deiner pendelstrecke? Durch Liebe Luft und beten zum Heiligen Herren? Einfach mal mitdenken. An den Strom soll er ja nicht. ja gibt welche die 80km schaffen, sind aber preislich nicht günstig. Richtig, ich werfe alles in einen Topf, damit es hier keine Schlacht von Fremdwörtern gibt und auch der nächste die Antwort versteht. Mitdenken Hase, nicht immer für besser halten.

allocigar78  29.09.2024, 15:43
@resaone

nicht nur mit dem Mitdenken sondern auch mit dem Lesen scheinst Du so Deine Probleme zu haben, ich schrieb "WENN SIE AN DEN STROM KOMMEN" es macht keinerlei Sinn den Akku über den Verbrenner laden zu lassen.

resaone  29.09.2024, 15:45
@allocigar78

Mitdenken " er soll nicht an den Strom". Und nun darfst du aufhören zu nerven. Ich habe dich nix gefragt. Und deine Meinung interessiert mich ehrlich gesagt auch herzlichst wenig. Dankeschön

allocigar78  29.09.2024, 15:48
@resaone

Darum geht es nicht sondern darum dass Du Desinformationen verteilst und daher sehe ich meine Kommentare im Sinne des Fragestellers und nicht weniger für Dich. Hättest Du daraus auch noch etwas mitgenommen wäre ein Doppeleffekt entstanden aber da habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben.

Ich weiß dass der FS sagt er kann DERZEIT nicht an den Strom das ist aber unabhängig davon die Technik der verschiedenen Hybriden zu erklären und zudem schließt der FS nicht aus dass er künftig doch an den Strom kann.