Plattenspieler funktioniert nicht?

4 Antworten

@ Elias27402:
Motor sowie anti skating funktioniert, aber es kommt kein bzw. kaum Ton an. Wenn ich meine Anlage komplett aufdrehe höre ich den Ton minimal und sehr kratzig.

Ist der Plattenspieler am Verstärker am richtigen Eingang angeschlossen?

Ich vermute mal, dass das abgebildete Tonabnehmersystem eines vom Typ "Moving Magnet" (MM) ist. Wenn Dein Verstärker keinen integrierten RIAA-Entzerrer-MM-Vorverstärker am Phono-Eingang hat, muss ein solcher zwischen Plattenspieler und Verstärker-Phono-Eingang geschaltet werden, damit der niedrige Pegel des Magnetsystems auf den Eingangspegel des Verstärkers angehoben (und gleichzeitig entzerrt) wird.

Es gibt auch Tonabnehmersysteme vom Typ "Moving Coil" (MC) - dafür braucht es dann natürlich einen MC-Vorverstärker...

Den Zustand der Nadel kann man auf dem Foto nicht beurteilen. An dem silbernen Rörchen muß, wenn Du von der Seite schaust, unten eine scharfe Spitze dran sein. Diese Spitze schaut aus dem vorderen flachen Teil nach unten heraus.

Wenn Du den Verstärker komplett ausmachst, die Platte dreht und die Nadel in der Rille läuft, solltest Du die Musik ganz leise von der Nadel hören können. Natürlich nur die hohen Frequenzen, also etwas zirpend, aber es muß erkennbar sein. Ist das nicht der Fall, rutscht der Arm vielleicht sogar auf der Platte herum, dann ist die Nadel kaputt.

Woran ist der Plattenspieler angeschlossen?

Ich habe mal kurz gegoogelt, finde aber keinen Technics DJP 200, nur einen IMG Stageline mit dieser Nummer.

Elias27402
Beitragsersteller

An einer Sony Stereoanlage und -The Box 110/118 mit eingebauten Verstärker.
Die Diamantspitze der Nadel ist sehr sehr klein, hab ich online so zumindest nicht gesehen. Der Arm rutscht, sobald das Gewicht minimal falsch eingestellt ist auf der Platte umher. Gibt es Ersatznadeln online zu kaufen? Auf was muss man da achten? Vielen Dank!

spelman  24.10.2022, 23:04
@Elias27402

Laut Bedienungsanleitung zum IMG StageLine DJP-200 ist das System Monacor EN24-SP zu verwenden. Das scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein. Auf einer Kompatibilitätsliste habe ich gefunden, dass der Typ DT-Z 1S baugleich sein soll. Das wäre hier erhältlich:

https://www.conrad.de/de/p/dt-z-1s-hifi-plattenspielernadel-330087.html

Ob's das wirklich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Hier sieht man mal das ganze System: https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/mischpulte-und-abspielgeraete/player/en-24/

Letztlich ist das orangene Plastik-Teil aber nur ein Träger. Wenn es das wirklich nicht mehr gibt, würde ich mir ein ähnliches Teil besorgen und die Nadel austauschen. Das muß aber mit großer Sorgfalt geschehen, die Nadel ist nämlich hohl und kann leicht zusammengedrückt werden. Die Spitze sollte ein Diamant sein. Es gibt auch Abtaster mit minderwertigen Spitzen, die sind dann schon nach 2-3 Platten abgenutzt.

Laut Deiner Beschreibung im Kommentar zu spelmans Antwort ist tatsächlich die Nadel defekt.

Bei Technics Plattenspielern steht normalerweise die Typenbezeichnung der Ersatznadel (Stylus Type) hinter der Tonarmaufhängung auf einem kleinen Aufkleber.

Das ist aber kein Technics Tonabnehmer, sondern eher ein Audio Technica. Wenn Du nicht die Bezeichnung des Tonabnehmers kennst, wird es eher schwierig, einen passenden Ersatz zu finden.

Klingt nach einem Kabelbruch/einem Wackelkontakt.