Plattenspieler kaputt?

7 Antworten

Grundbedingungen:

  • Der Plattenspieler steht auf einer in alle Richtungen waagerecht ausgerichteten Fläche.
  • Eine saubere und intakte Nadel. Saphir oder Diamant sind sichtbar, die Nadel darf nicht verdreht sein.
  • Der Tonträger ist unbeschädigt und frei von Schmutz und Staub.
  • Eine korrekt eingestellte Auflagekraft. Dabei muss der Tonabnehmer vertikal leichtgängig sein und darf nicht stocken oder haken.
  • Das Anti.Skating muss auf den selben Wert eingestellt sein wie die Auflagekraft.

Hier die Anleitung dieses Plattenspielers: http://www.hifi-archiv.info/Telefunken/STS1/

Da muss eine neue Nadel her. Ausserdem muss man alles neu justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2.

Und so geht man vor:

  1. Die neue Nadel nach Anleitung einbauen
  2. Das Gegengewicht des Tonarms so einstellen das er frei waagerecht schwebt. Dann die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen ohne das Gewicht zu verändern
  3. Tonarmwaage auf den Plattenteller legen. Dann dort die Nadel aufsetzen und mit dem Gegengewicht das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren
  4. Als nächsten Schritt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Falls es nicht parallel ist den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.
  5. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone.
  6. Danach wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  7. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher anschließen.
  8. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Hier ein Youtube-Video wie man mit der Schön-Schablone Typ 2 justiert. Das gilt für alle Plattenspieler: https://youtu.be/GkbZaVsEMsQ

das klingt nach falschem auflagedruck. du hast zwar geschrieben, dass du das gewicht und das anti-skating richtig eingestellt hättest, aber dann müsste die nadel auch in der rille bleiben.

nimm die platte runter und probiere einfach mal die verstellmöglichkeiten von beiden einstellgrößen, vllt.hast du das gewicht nur in die falsche richtung gedreht.

Als erstes würde ich mir, mit einer Lupe, die Nadel anschaue. Oft ist die Spitze einseitig abgesplittert und der Tonkopf flitscht über die Platte hinweg. Die andere Möglichkeit ist falsche Einstellung der Auflagekraft. Lässt sich leicht überprüfen, Der Tonarm muss sich langsam auf die Platte senken, nicht fallen und ebensowenig federleicht auf der Platte aufliegen. Das ist auch etwas, was mit bischen Gefühl eingestellt werden kann.

Erst einmal schauen, ob es überhaupt eine Nadel gibt..., wenn ja, dann schauen, ob die Nadel sauber ist. Manchmal ist sie so verstaubt, dass die Nadel nicht in die Rille kommt.

Wenn es eine Nadel gibt und sie auch sauber ist und noch immer so durchrauscht, das Gewicht noch einmal überprüfen. Wenn auch das nicht hilft, dann muss wohl die Nadel getauscht werden.