Plattenspieler an Soundbar anschließen?

3 Antworten

Hat Deine Soundbar eventuell einen eigenen Umschalter für die jeweiligen Inputs ?

Wenn jedoch selbst von Chinch Out des Vorverstärkers zum Chinch In eines analogen Vollverstärkers kein Ton kommt , so könnte ggf. die Output-Impedanz ( 1000 Ohm ) Deines Phono - Vorverstärkers zu hoch sein für Deinen Sonero AC000 - Konverter .

Hast Du für einen möglichen Gegentest ein anderes analoges Zuspielgerät mit Chinch-Output ( "Line Out" ) z.B. an einem Tuner , Tape etc. , welches Du über Deinen Sonero leiten könntest ?

skywatcherin
Fragesteller

Umschalten muss man das an der Soundbar. Also bei dem Optischen Anschluss 2 wird dann auf Optical 2 umgestellt. Aber es kommt absolut kein Ton. Habe es auch mal mit dem Anschluss versucht wo jetzt der Fernseher drin steckt,- aber auch kein Ton.

Benötige ich denn diesen Umwandler von Analog zu Digital überhaupt ? Weil ich hab gesehen an der Soundbar ist auch ein Cinch Anschluss. Dann könnte ich doch die Kabel von Vorverstärker (Cinch) mit so einem Adapter in den Anschluss an der Soundbar stecken?

verreisterNutzer  23.12.2020, 20:52
@skywatcherin

Das ist nicht "Chinch" , sondern "Coax" . Wenn die Soundbar "Coax In" ( Digital ) hat , so könntest Du es auch mal damit versuchen .

Das bringt Dir aber alles nichts , wenn von Deinem Phono-Vorverstärker über die beiden Chinch Out ( Analog ) noch nicht mal an regulären Verstärkern via Chinch "Line In" ( Analog ) ein Tönchen käme .

Der

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-B_31

hat keinen Entzerrvorverstärker für das Magnetsystem. Der MovingMagnet (MM) Tonabnehmer hat eine deutlich geringere Ausgangsspannung als ein normaler Chinch Anschluß und auch die Frequenzkurve ist noch ein wenig verbogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Recording_Industry_Association_of_America#RIAA-Kurve

Du benötigst daher so etwas

https://www.amazon.de/Dynavox-Phono-Vorverst%C3%A4rker-Aluminium-Geh%C3%A4use-Plattenspieler-MM-Abtast-Systemen/dp/B07WMXPQ29

das du zwischen Plattenspieler und dem Chinch - Optisch Wandler schleifst.

andie61  23.12.2020, 19:49

Der Plattenspieler hängt an einem Vorverstärker,Bild 2und 3

DerRoll  23.12.2020, 19:50
@andie61

Ups, hatte ich überlesen, sorry :-(. Habt ihr einen anderen Verstärker irgendwo verfügbar? Hat die LG Soundbar Analoge Eingänge? Z.B. einen Kopfhörereingang? Dann den Plattenspieler dort mal anschließen.

andie61  23.12.2020, 19:51
@DerRoll

Ist ja kein Problem,funktioniert ja trotzdem nicht

skywatcherin
Fragesteller
@DerRoll

Die zwei optischen und einen Port In Anschluss gibt es an der Soundbar.

skywatcherin
Fragesteller
@DerRoll

Audio In (Cinch) ist dieser Port IN Anschluss laut Google

DerRoll  23.12.2020, 22:07
@skywatcherin

Und wenn du den Vorverstärker daran anschließt und die Ausgabe der Soundbar darauf umschaltest?

skywatcherin
Fragesteller
@DerRoll

Das probiere ich morgen mal aus. Mir fehlt noch so einen Klinken Chinch Kabel also dieses 2 in 1. Werde dann noch mal berichten

skywatcherin
Fragesteller

Also habe ich den falschen Vorverstärker ?

Hat der Vorverstärker einen Umschalter von MM zu MC?

skywatcherin
Fragesteller

Nein da ist kein Schalter dran

andie61  23.12.2020, 20:00
@skywatcherin

Ok,noch einmal die Reihenfolge überprüfen,vom Plattenspieler zum Vorverstärker,von dem zum Konverter und dann von dem in die Soundbar?

Kannst Du zu Testzwecken mal was anderes an den Konverter anschliessen,das Handy zB?

Was hat Du genau für eine Soundbar?

skywatcherin
Fragesteller
@andie61

Reihenfolge stimmt. Was anderes zum anschliessen was analog ist habe ich leider nicht :/

andie61  23.12.2020, 20:15
@skywatcherin

Schliesse das mal an den Eingang an wo jetzt der Fernseher dranhängt an.

skywatcherin
Fragesteller
@andie61

Hab ich. Da kommt auch nichts.
Wenn es an der Anlage ja einen Cinch Anschluss gibt, kann es dann nicht sein dass ich gar keinen Umwandler brauche ?