Headshell berührt Platte nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn den Tonarmlift betätigt? Dass der Tonarm erst einmal über der Platte schwebt ist ganz normal, du musst, nachdem du den Arm an der gewünschten Position platziert hast, den Tonarmlift betätigen, damit er sich auf die Platte absenkt.

Beim SL-BD20D hast du an der Vorderseite einen großen Schalter "Cueing", das ist der Tonarmlift. In der rechten Position ist der Tonarm angehoben, in der linken Position wird er abgesenkt, was auch an den entsprechenden Symbolen zu erkennen ist.

Das runde Teil ist ein sogenannter Puck. Das ist ein Adapter, um kleine Singles abzuspielen, die sehr oft so ein großes Mittelloch haben.

Bild zum Beitrag

 - (Schallplatten, Plattenspieler, Vinyl)

Ambi04
Beitragsersteller

Erstmals danke für deine Antwort. Unabhängig davon ob ich CUEING links oder rechts hab ändert sich leider nichts an der Höhe.

daedag  14.05.2023, 12:51
@Ambi04

Dann ist der Plattenspieler leider defekt und gehört in die Hände eines Fachmannes, der sich mit der Reparatur von Plattenspielern auskennt.

daedag  14.05.2023, 12:54
@Ambi04

Du kannst noch versuchen, den Tonarm bis zur Plattenmitte zu bewegen, um die automatische Abschaltung auszulösen (der Tonarm fährt dann automatisch wieder in die Ruheposition zurück), bzw. diese manuell mit der Stop-Taste auszulösen. Wenn du Glück hast, hat sich nur etwas in der Mechanik verhängt und wird durch diese Maßnahme wieder gelöst. Wenn das auch nichts hilft, kannst du als technischer Laie leider nichts machen.