Ping optimieren?

aluna123  09.09.2024, 15:31

Wieso brauchst du einen noch geringeren Ping als 25ms?

benny6
Beitragsersteller

darum

4 Antworten

Jetzt die Frage an die ITler oder Profis wie bekomme ich noch niedrigeren Ping? und wenn es "nur" 5ms weniger sind oder 10

Überhaupt nicht, weil der größte Teil der Laufzeit eines ICMP-echo Requests außerhalb Deines Netzwerks entsteht.

Was habt ihr immer alle mit eurem Ping Wahn? 25-30ms Latenz sind doch vollkommen in Ordnung.

was du tun könntest:

Lan statt WLAN verwenden.

Auf Glasfaser wechseln, da hat man in der Regel einen deutlich niedrigeren Ping.

Ansonsten hast du da nicht wirklich viel Möglichkeiten das zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

benny6
Beitragsersteller

Ja, aber warum habe ich bei speedtest 10ms und dann in egal welchen Spiel dann 30ms?

Thomasg  09.09.2024, 15:36
@benny6

entweder ist der Test nicht wirklich aussagekräftig, oder die wählen immer den Server aus, der von deinem Anschluss am schnellsten zu erreichen ist. Und die Gameserver sind halt meist nicht so günstig für dich zu erreichen.

LottoOtto99  09.09.2024, 15:37
@benny6

Weil das Spiel nicht auf dem Speedtest-Server läuft. Speedtest.net sucht immer einen Server in deiner Nähe, klar ist das dann schneller.

benny6
Beitragsersteller
@Thomasg

Also gibt es lt. dir keine Möglichkeit irgendwie eine Optimierung herbeizurufen? Egal ob in Windows etc. habe schon eigentlich gute System Latency ( siehe Bild oben ) durch meine Tweaks bin von DPC 50-70 auf 5-10ns runter

Thomasg  09.09.2024, 16:20
@benny6

Ist ja schön, hat aber mit der Netzwerklatenz nichts zu tun.

Lass mal einen Dauerping auf deinen Router laufen und schau, wieviel ms das so sind. Über Lan sollte das maximal 1ms sein. Diesen wert kannst du vielleicht eventuell mit PC optimierungen beeinflussen. Das ist aber vernachslässigbar im Vergleich zur Gesamtlatenz.

Ein klassischer Ping misst die Laufzeit vom IP Stack Deines PC, über das Netz, zum IP Stack des jeweiligen Servers und zurück zu Deinem IP Stack.

Wenn Du den "Ping" aus einem Spiel heraus misst, wird der Server ein anderer als der von einem Speedtest sein und damit eine anderer (potentiell längere) Netzwerkstrecke und zudem ist ggf. mehr Software im Spiel. Das sind leider alles Faktoren die Du nicht "tweaken" kannst.

Wenn Dir Sende- um Empfangsrichtung angezeigt wird misst Du schon mal nicht die round tripp time (weg hin und zurück). Dann ist dies kein klassischer ping. Die Latenz (~ ping) nur einer Richtung zu messen ist aufwendiger. Nehmen wir an die Messung ist korrekt, dann kann es immer noch sein, dass Pakete in Sende- und Empfangsrichtung asymmetrisch im Netz laufen und so beide Richtungen unterschiedliche Laufzeiten aufweisen. Wobei der Unterschied, denn Du nennst schon hoch ist. Eventuell in Kombination mit Messungenaugikeiten.

tl;dr Du kannst bei dieser Größenordnung der Latenz wahrscheinlich wenig bis nichts weiter verbessern. (100% kann man das ohne tiefe Analyse aller beteiligten Systeme nie sagen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei dsl ist ne latenz von 25-30 ms völlig in ordnung.