Ps5 - LAN Kabel wird am Ende warm?

3 Antworten

Nein, es sind keine Kontaktschwierigkeiten am LAN-Stecker oder Ähnliches. Die Signale auf der Datenleitungen im LAN-Kabel sind viel zu schwach um Hitze zu erzeugen.

Es ist ganz einfach:

Deine PS5 wird selbst heiß, weil sie "Arbeiten" muss. Diese Hitze verteilt sich im und auf das ganze Gerät, somit erwärmen sich auch alle Stecker die in der PS5 eingesteckt sind.

Es ist sogar vorteilhaft, dass der Stecker Hitze aufnimmt, er hilft somit der PS5 ein Teil dieser Hitze loszuwerden (an die Raumluft abzugeben).

Mein Tipp:

PS5 ordentlich frei aufstellen und niemals in eine umschlossenes Fach oder auf eine Decke oder Teppiche aufstellen. Hier auch erklärt:

https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/gaming/ps5-ueberhitzt

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein schlechter Pin-Kontakt kann zu einem zu hohen Übergangswiderstand führen, und somit zu Erwärmung.

ja das ist normal überall wo es Steckverbindungen gibt und eine grössere Leistung über längere Zeit fliesst kann es warm werden.

Wenn ich zum Beispiel Back-up mache über USB-Hub wird er auch warm...

Thomasg  09.08.2024, 13:43

über einen Rj45 Stecker fließt keine nennenswerte elektrische Leistung, die auch nur annähernd den Stecker erwärmen könnte, egal, wieviel Daten übertragen werden.

Dein Hub wird warm, weil die elektrischen Bauteile darin arbeiten und Wärme erzeugen, aber nicht wegen den Steckkontakten.