Bringt sich Priorisierung oder Ingress Shaping etwas für den Ping?

2 Antworten

Ich habe einen 20Ping

auf einer ganz bestimmten Route von deinem Rechner über dein eigenes Netzwerk zu deinem Router, von dort über den Anschluss zum Netzwerk deines Providers, ab dort über diverse Austauschpunkte und Netzknoten zum Netzwerk eines bestimmten Servers und darin zu dem Server selbst..... und den ganzen Weg zurück.

Wenn nur an einem einzigen Knoten auf dieser Strecke der auftretende Traffic höher wird, dann wird "dein" Ping in die Höhe schnellen.

Du hast auf die Echo-Request-Laufzeiten NUR innerhalb deines eigenen Netzwerkes einen Einfluss, wenn du dort existierende Engpässe entfernen kannst. Ab Router ist das ausserhalb deiner Zuständigkeit und du kannst nichts daran verändern. Es liegt auch nicht in deiner Hand, wie die Auslastungen auf Netzknoten durch unzählig viele andere Nutzer aussieht....

Mehr als 95% Deines "ping"-Wertes haben in der Regel nichts mit Deinem Rechner oder Deinem Netzwerk zu tun, sondern mit dem Internet und der Route, die Deine Datenpakete von Deinem Router bis zum Ziel nehmen. Damit stehen -- wenn es hoch kommt -- vielleicht 5% der Latenz unter Deinem Einfluss. Da mach’ ich mir dann auch keine weiteren Gedanken mehr, wenn ich meinen Router mit < 0,5 ms anpingen kann.