Physik: hat die Formel "Zeit durch Strecke" einen Sinn?

7 Antworten

Der Kehrwert der Geschwindigkeit wird auch als Langsamkeit bezeichnet.
Engl.: SLOWNESS

Anwendung: http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/slowness/15070

Generell wird aber in der Physik selten mit Kehrwerten gearbeitet. (sonst hätten wir genau doppelt so viele Größen, da es mathematisch zu jeder Größe einen Kehrwert gibt)
(Ich habe ein Physikbuch, in dem alle Größen mit den 7 Basiseinheiten aufgelistet sind -> da ist die Langsamkeit nicht dabei)

oetschai  14.10.2014, 16:56
Der Kehrwert der Geschwindigkeit wird auch als Langsamkeit bezeichnet.

FALSCH - Der Kehrwert der SEISMISCHEN Geschwindigkeit wird als Langsamkeit bezeichnet.
Das hat mit der obigen Fragestellung absolut nichts zu tun! Dass der Slowness-Vektor in isotropen Medien senkrecht zur Wellenfront steht, ist in einem einfachen s/t-Diagramm ohne Bedeutung...

hypergerd  14.10.2014, 17:38
@oetschai

Es geht doch hier nur um eine mögliche Bezeichnung - "sinnvoller Name".
Und so wie der Kehrwert der "Schwere" als "Leichtigkeit" bezeichnet werden kann,
so kann der Kehrwert der "Geschwindigkeit" als "Langsamkeit" bezeichnet werden.

Dass der "Slowness-Vektor" was anderes ist, ist mir auch klar.
Mag sein, dass der LINK nicht so 100% passend ist, aber ob die Antwort zur obigen Fragestellung passt, sollte der Fragesteller beantworten...

oetschai  14.10.2014, 20:07
@hypergerd

Ja, eben: sinnvoller Name... ist demnach "Langsamkeit" eine sinnvolle Bezeichnung dafür, in welcher Zeit ich eine bestimmte Strecke zurücklege???

Warum soll das keinen Sinn machen?

Im "normalen" Diagramm liest Du ab, wie weit Du zu einem bestimmten Zeitpunkt gekommen bist (Zeit ist vorgegeben). Umgekehrt kannst Du nun ablesen, wie lange Du für eine bestimmte Strecke gebraucht hast (Strecke ist vorgegeben).

Das entspricht also der Umkehrfunktion. Und die benötigt man ja häufiger mal. Es kommt schlicht darauf an, was Du in Abhängkeit von welcher Variablen wissen/ausdrücken möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Im Prinzip ist die Frage sinnlos, man kann von jeder Physikalischen Größe den Kehrwert bilden, der Kehrwerrt der Leistung wäre Zeit/Energie, aber was hat man davon, die Größe ist bereits ausreichend definiert, das wäre fast genauso als würde ich einen Tisch einmal als 4 Beine mit einer Platte darauf bezeichnen oder als Platte mit 4 Beinen darunter. Es beschreibt beides das selbe nur umgekehrt, allerdings ist s/t sinnvoller, da dies ja die Geschwindigkeit, also die zeitliche!!! Ableitung der Strecke ist, und im Allgemeinen arbeitet man in der Physik selten mit der räumlichen Ableitung.

In dieser Richtung würde es bedeuten: Wie verändert sich die Zeit, wenn sich der Weg ändert.

Das 2Problem" ist aber - meiner Meinung nach - sehr "theoretisch" → darüber grübelt vielleicht ein Physiker nach dem 10. Bier um 2 Uhr nachts ;-)

Aus mathematischer Sicht ergibt sich unter Umständen das Problem,dass du keine Funktion hast, denn du kannst ja an einem Ort zu verschiedenen Zeiten sein, während, wenn die Zeit - wie üblich- auf der ersten Achse ist, erhältst du immer eine Funktion und kannst also auch die erste Ableitung - die heißt bei Weg-Zeit-Diagramm Geschwindigkeit - bilden, denn zu einem Zeitpunkt kannst du nicht an 2 verschiedenen Orten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Zwieferl  14.10.2014, 15:09

Nachtrag: Die Bedeutungen in der Relativitätstheorie entziehen sich meiner Kenntnis. So gesehen ist die Vermutung mit dem Physiker nach 10 Bier möglicherweise haltlos ;-)

lks72  14.10.2014, 17:08
@Zwieferl

Der entscheidende Punkt ist von dir aber genannt worden. Bei einem stehenden Körper hat man wegen des vertikalen Graphen eine hässliche Singularität und damit keine FUnktion mehr. Ich sehe auch nicht, was das bringen soll.

Den Kehrwert der Geschwindigkeit könnte man "Gemütlichkeit" nennen.

Eine Schnecke hat eine kleine Geschwindigkeit aber große Gemütlichkeit.

Brauchst du z.B. 100 Sekunden pro Meter ist das schon sehr gemütlich ! Noch gemütlicher sind natürlich 1000 s/m.

Übrigens wird dem Kehrwert einer Physikalischen Größe hin und wieder schon ein eigener Name gegeben: So nennt man den Kehrwert des Ohmschen Widerstandes z.B. elektrischen Leitwert.