Physik Strecke Berechnung?

2 Antworten

Beide stimmen.

Denn wenn du die erste ist für die Beschleunigung:

s = 1/2 * a * t²

[s] = m

[a] = m/s²

[t] = s

also

m = 1/2 * m/s² * s²

Die zweite ist wenn nicht beschleunigt wird:

s = v * t

[s] = m

[v] = m/s

[t] = s

m = m/s * s

Anonymit29161
Beitragsersteller

Ah ok danke 👍

Beide Formeln sind richtig. Die Frage ist: betrachtest du eine gleichförmige oder eine beschleunigte Bewegung?

Falls beschleunigt: erste Formel

Falls gleichförmig: zweite Formel

Anonymit29161
Beitragsersteller

Ich weiß was der Unterschied zwischen eine gleichförmige und eine Beschleunigung ist, aber wo macht es einen Unterschied welche Formel ich nehme ?

Rassler38  17.11.2022, 20:55
@Anonymit29161

Naja, dann hast du es ja eben nicht verstanden. Wenn du einen Gegenstand fallen lässt, dann fällt er ja nicht mit der konstanten Geschwindigkeit, sondern wird mit g=9,81 m/s^2 beschleunigt. Jetzt stell dir mal vor, dass du einen Gegenstand fallen lässt und er hat von Anfang an eine konstante Geschwindigkeit. Beide Gegenstände brauchen eine ganz andere Zeit für die selbe Strecke. Daher braucht man für die Fälle andere Formeln.