Physik?

1 Antwort

Deine Beobachtung ist bereits falsch. Eine negative Geschwindigkeit und somit Richtungsumkehr erfolgt doch erst nach 120 Minuten.

Arbeite am besten nochmal sorgfältig von vorn diese Aufgabe ab - systematisch und ohne zu "raten".

Viel Erfolg!

EinstNewt142
Beitragsersteller

Darum dreht sich doch meine Frage??...Unten steht doch deutlich "Aber das stimmt nicht mal, oder?"

Die Geschwindigkeit sinkt, was bei einer Übertragung auf ein t x diagramm die Folge hat, dass der Graph fällt. Und wiederum bedeutet dass er sich gegen x Richtung bewegt( was sie eigentlich nicht stimmt). Bitte lies meine Frage sorgfältig, bevor du so ein quatch von dir gibst...

Doktorelektrik  15.06.2024, 22:07
@EinstNewt142

An deinem Tonfall solltest du noch mal arbeiten.

Die Geschwindigkeit sinkt, was bei einer Übertragung auf ein t x diagramm die Folge hat, dass der Graph fällt.

Das ist falsch.

Nach den ersten 60 min sinkt die Geschwindigkeit, wenn ich das aber im t x diagramm übertrage fällt der Graph, was eigentlich bedeutet dass der Körper sich entgegengesetzt der x Richtung bewegt.

Das ist auch falsch.

Stattdessen wirfst du mir "Quatsch" vor (so wird das Wort geschrieben).

Schade, dann eben nicht.

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Entschuldige, das war nicht so gemeint. Aber die Geschindigkeit sinkt doch beim t v diagramm. Bis 3600s habe ich eine zurückgelegte Strecke von 10000m . Im nächstem Abschnitt 8333,3333 m. Wenn man das miteinander verbindet, fällt der Graph. Aber wenn der Graph im t x diagramm fällt, heißt das doch, dass er sich rückwärts bewegt. Kannst du mir vielleicht erklären, was ich falsch gemacht habe?

Es tut mir wirklich leid, dass ich so mit dir gesprochen habe.

Doktorelektrik  15.06.2024, 22:38
@EinstNewt142

Wenn ein Körper in der Physik langsamer wird, bewegt er sich doch immer noch in der alten Richtung weiter. Bei null Geschwindigkeit bleibt der Körper dort, wo er sich gerade befindet, ruhen. Erst wenn die Geschwindigkeit negativ wird, bedeutet das eine Richtungsumkehr.

Alles klar?

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ja genau danke. Aber wie soll ich das übertragen? Wenn ich das übertrage, fällt doch der Graph.

Wenn man das intpretiert, würde rauskommen, dass der Körper sich rüchwärts bewegt, aber das stimmt dan mit dem t-v diagramm nich überein.

Ich versteh schon alles, was du sagst, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Problem deutlich formuliert habe. Soll ich das im t x so zeichnen, dass der Graph fällt? Denn in meinem Heft stehr, dass wenn der Graph im t x diagramm fällt, der Körper sich rückwärts bewegt und das macht auch viel Sinn.

Also könntest du mir da bitte weiterhelfen?

Doktorelektrik  15.06.2024, 22:55
@EinstNewt142

Eine fallende Geschwindigkeitskurve bedeutet erst dann eine Richtungsumkehr, wenn sie die Null-Linie schneidet.

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Mhm ja genau, aber ich mein jetzt t x diagramm. Soll ich das fallend zeichnen?

Doktorelektrik  15.06.2024, 23:17
@Doktorelektrik

Stelle dir ein Auto vor, das auf eine Ampel zurollt und langsamer wird, bis zum Stillstand. Damit ändert sich NICHT die Fahrtrichtung. Legt der Autofahrer aber den Rückwärtsgang ein und fährt zurück, dann wäre physikalisch die Geschwindigkeit negativ. Erst dann werden im Weg-Zeit-Diagramm die Werte für x wieder kleiner (du bezeichnest das mit fallendem Graphen). Das ist in der Aufgabe bei 120 Minuten der Fall: Richtungsumkehr!

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ist das aber richtig

Delta x1= 10km

Delta x2= 3,33333km

Warum ist dan x2 kleiner? Hab ich falsch gerechnet? Weil du meintest, dass x nur kleiner wird, wenn es rückwärts fährt.

Doktorelektrik  15.06.2024, 23:28
@EinstNewt142

Nö. Nach 1h ist das Boot 10 km weit gekommen, nach den weiteren 40 Minuten weitere 3,3km, also 13,3 km vom Startpunkt. Erst nach 2 Stunden geht es mit 20km/h wieder zurück. Nach 40 Minuten wird dann der Ausgangspunkt wieder erreicht.

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Soll ich dann im t x diagramm das so zeichnen:

Bis Stunde 1 10 km ( Gerade)

Bis 1h 40 min 13,333 km? ( Gerade)

Bis Stunde 2 eine Parallele zu x Achse zeichnen.

Bis zum Ende 160 min 13, 3333 km (fallende Gerade)

Danke für deine Geduld du hast mir sehr geholfen! Darf ich dir weitere Fragen stellen, wenn ich welche bekommen sollte:)

Doktorelektrik  15.06.2024, 23:48
@EinstNewt142

Hab einfach mehr Selbstvertrauen, finde geeignete Beispiele (stelle dir zu dieser Aufgabe eine wirkliche Bootsfahrt vor) und setze dein Wissen konsequent ein. Die Übung kommt dann automatisch mit der Zeit. Wenn man alles schon vorher wüsste, bräuchte man das alles nicht.

Alles Gute!

EinstNewt142
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ach man, ich wünschte ich hätte dich anfangs nicht so angemotzt. Das ging wirklich gar nicht:((