Formel zum berechnen der Entfernung/Geschwindigkeit?

4 Antworten

also die Zeit wird normalerweise in Sekunden angegeben und nicht Minuten. Die Entfernung ist nicht "x" sondern "s" und die Geschwindigkeit "v". Dann kannst du dir das als Dreieck vorstellen:

s

______________________

t * v

Daraus kann man ableiten:

  • s (Strecke) = t * v
  • t (Zeit) = s / v
  • v (Geschwindikeit)) = s / t

Die Grundformel ist diese

Geschw = Weg / Zeit

.

v = s / t

.

Zwei Umformungen gibt

s = v*t

t = s/v

.

Ruass
Beitragsersteller

Aber wieso? Beispiel:

Geschwindigkeit: 10km/h

Zeit: 20 Minuten

10×20= 200, aber das funktioniert ja nicht. Man müsste in der Zeit ja 3,333km. gelaufen sein.

Halbrecht  25.07.2022, 17:52
@Ruass

man muss die richtigen Einheiten verwenden !

v = km pro STUNDE , nicht pro MINUTE

Weg = 10km/60min * 20min ............Min kürzt sich weg , 10*20/60 = 10/3 = 3,33km

v(Geschwindigkeit) = s(Strecke)/t(Zeit)

s=v*t

t=s/v

Ruass
Beitragsersteller

Aber wieso? Beispiel:

Geschwindigkeit: 10km/h

Zeit: 20 Minuten

10×20= 200, aber das funktioniert ja nicht

ManuelDerSieger  25.07.2022, 07:26
@Ruass

Wenn du bei der Geschwindigkeit /h hast, dann musst du auch bei der Zeit Stunden haben, damit man die Stunden wegkürzen kann und nur noch die 10km hat.