Physik Gesamtgeschwindigkeit eines Flugzeugs?

4 Antworten

Die Gesamtgeschwindigkeit errechnet sich aus der Addition der beiden Vektoren

v = v1 + v2

Das kannst du mit einem rechtwinkligen Dreieck berechnen. Anstatt Meter kannst du die Längen des Dreiecks in km/h einzeichnen (musst dir halt ein Größenverhältnis aussuchen. Z.B. 50km/h entspricht 1cm)

Dann zeichnest du das Dreieck. Eine Kathete ist 250km/h "lang" und die andere Kathete dementsprechend 50km/h. Die Hypotenuse ist dann die Gesamtgeschwindigkeit über dem Erdboden.

Jackie251  31.01.2019, 11:22

Die Aufgabenstellung sage "gegenüber dem Erdboden" nicht "über den Erdboden"
für ersteres benötigt man die Flughöhe

daCypher  31.01.2019, 11:31
@Jackie251

Entschuldigung, dass ich das "gegen" vergessen hab. Wir haben das damals einfach "Groundspeed" genannt und es wurde in Knoten gemessen.

Zeichne die jeweiligen Geschwindigkeiten vektoriell auf und addiere diese Pfeile zu einem resultierenden Geschwindigkeitsvektor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das kann man nicht bestimmen.
erstens ist Seitenwind nicht definiert als "90° zur Flugrichtung"

und zudem braucht man dazu natürlich die Flughöhe, denn der Erdboden steht ja still in diesem Bezugsystem.

Einfaches Beispiel ohne Seitenwind 1h Flugzeit:
Flughöhe "0" m
Abstand am Anfang 0 m, Abstand nach einer Stunde 250 km
=> Geschwindigkeit 250 km/h

Flughöhe 10 km
Abstand am Anfang 10 km
Abstand nach 1 Stunde (10² + 250²)^0,5 = 250,2 km
=> Geschwindigkeit gegenüber einem festgelegtem Punkt am Boden 242,2 km/h