Kinematik Flugzeug wird abgetrieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast Du eine Skizze.

Grün ist der ursprüngliche Weg ohne Windeinfluß.

Blau ist der Windvektor.

Rot ist der tatsächliche Weg des Flugzeugs.

Aus praktischen Gründen habe ich die Geschwindigkeiten jeweils durch 100 geteilt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Abitur)

hat25252
Beitragsersteller

ah..ok... vielen dank :)

Willy1729  14.10.2020, 16:04

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hallo,

wieso 75°? In der Aufgabe steht etwas von 70°.

Rechne die 15 m/s in 54 km/h um.

Nun zeichnest Du einen Vektor von 25 cm Länge, der waagerecht von rechts nach links verläuft und lege an der Spitze einen Vektor an, der 5,4 cm lang ist und der mit dem ersten Vektor einen Winkel von 180°-70°=110° nach unten bildet.

Anschließend verbindest Du den Anfang des ersten Vektors mit der Spitze des zweiten.

Zur Kontrolle: Mit Windeinfluß legt das Flugzeug etwa 273,2 km/h über Grund zurück und driftet gegenüber der ursprünglichen Bahn um etwa 10,7° in Richtung Süden ab.

Herzliche Grüße,

Willy

hat25252
Beitragsersteller

würde das dann so aussehen? ( nur von der form her, die längen sind erstmal unwichtig) wenn ja, wie kommst du darauf dass du die 70° von den 180 abziehen musst? Schonmal vielen dank .... https://prnt.sc/ukhpsy

Willy1729  20.09.2020, 12:57
@hat25252

Ich habe Dir eine Skizze in einer weiteren Antwort hochgeladen.

der winkel soll horizontal anliegen