Physik Camera Obscura?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kamera funktioniert tatsächlich auch mit einem kleinen Loch. Von oben kommende Lichtstrahlen und von unten kommende Lichtstrahlen kreuzen sich im Loch und laufen hinten entgegengesetzt wieder auseinander, sodass das Abbild auf dem Kopf steht.

Da ein kleines Loch nicht sehr lichtstark ist und bei einem grösseren Loch die Schärfe zu wünschen übrig lässt, verwendet man geschliffene Linsen (Sammellinsen), die das Licht am Rand so brechen, dass das Abbild bei richtiger Einstellung der Distanz (abhängig von der Brennweite der Linse) scharf erscheint und das bei guter Lichtstärke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammellinse#/media/Datei:Bildentstehung_Sammellinse.svg

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  12.06.2020, 19:47

Danke für den Stern!

Indem man an Stelle des Lochs eine Sammellinse einsetzt.

Rac0on
Beitragsersteller

Was bringt das dann?

DerZwiebel  08.06.2020, 19:20
@Rac0on

Das nicht bloß Licht durch das kleine Loch zum Bild beträgt, sondern das Licht, das durch die viel größere Linse fällt. Damit wird das Bild heller.

Bei einem großen Loch ist das Bild auch hell, dafür aber total unscharf.