Lochkamera mit Linse?

An "ntech":

Hier die bisher besten Ergebnisse:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja.

Aber die Kamera muss dann natürlich zur Brennweite der Lupe passen. Wenn also z.B. die Lupe eine Brennweite von 70 mm hat, dann sollte die Mattscheibe (Rückwand auch genau 70 mm von der Lupe entfernt sein.

Die Entfernungseinstellung des "Objektivs" erfolgt dann so, dass man die Lupe umso weiter von der Bildebene entfernt, je näher das betrachtete Objekt ist.

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  21.04.2021, 09:38

Dankeschön, ich baue eine Kamera mit verschiebbarer Mattscheibe, daher passt das!

ntech  21.04.2021, 09:52
@verreisterNutzer

Hübsches Projekt! Du könntest damit ja auch mal mit unterschiedlichen und mehreren Linsen experimentieren. Optische Physik zum Anfassen!