Physik Klasse 5 Erdmagnetfeld?

4 Antworten

Nimm einen kleinen Wasserbehälter, die Nadel und einen Würfel Styropor. Zu erst "lädst" du die Nadel auf, indem du sie zum Beispiel mehrfach über einen Magneten ziehst. Nun stichst du mit der Nadel durch den Styroporwürfel (mittig und so dass die Nadel auf beiden Seiten herausschaut) und legst den Styroporwürfel mit der Nadel auf das Wasser (vorsichtig)...
Nun müsste sich der Styroporwürfel mit der Nadel wie ein Kompass verhalten, und sich ausrichten.
Nun kannst du den Nordpol der Nadel feststellen :)

Der Versuch wurde schon beschrieben. Zu sagen ist vielleicht noch, dass der Norpol der Nadel (etwa) nach Norden zeigt, der geographische Nordpol der Erde magnetisch gesehen also beim (magnetischen) Südpol der Erde liegt.

Aber man sollte da doch ein Versuch entwickeln... Und das durch das Erdmagnetfeld.