Bestimmen der Brennweite einer Sammellinse mithilfe der Newtonschen Abbildungsgleichung - wie?

2 Antworten

Die erste Art wäre paralleles Licht (z.B. Sonnenlicht) durch die Linse zu fokussieren. Dann ist der Abstand des Brennflecks/Fokus von der Linse die Brennweite f. Das ergibt sich aus der Bessel Gl. für g gleich unendlich. Die 2. Art ist, einen Gegenstand im Abstand g von der Linse abzubilden und b zu messen (da wo das Bild am schärfsten ist) und beides in die Bessel Gl. einzusetzen. Die Newton'sche Abb.gl. ergibt nach mathematischer Umformung die Bessel-Gl. Nur solltest Du für g - f und b - f nicht den gleichen Buchstaben z verwenden. Eine 3. Art wäre die von Cougar99: Rumfummeln bis Bild und Gegenstand gleich weit weg von der Linse ist, dann ist g = b = 2f. (Setz mal ein in die Bessel Gl. zur Probe)


MultiJuly94 
Beitragsersteller
 06.01.2014, 19:16

Danke erstmal! Das sollte eigentlich nicht zweimal z sein, sondern einmal z und einmal z "Strich", nur hat es leider den Strich nicht wirklich hinbekommen :-) Die ersten beiden Varianten hab ich auch soweit verstanden (denke ich zumindest) nur die Newtonsche Gleichung verwirrt mich. Weil wenn ich f suche und g und b habe, lässt sich die Gleichung doch irgendwie immer noch nicht lösen, weil auf beiden seiten f steht (oder?) Oder benutzt man wieder die Besselgleichung, dann wäre es allerdings nicht wirklich eine andere Variante.

stekum  06.01.2014, 23:57
@MultiJuly94

Newton: f² = (b - f)(g - f) also f² = bg - bf - gf + f² also 0 = bg - f(b + g). Daraus folgt f(b + g) = bg also f = bg : (b + g) also 1/f = (b + g) / bg = b/bg + g/bg = 1/g + 1/b

Also meine Standardmethode beruht auf der Linsengleichung g(2f) = b(2f), bei Abstand des Gegenstands in der doppelten Brennweite vor der Linse entsteht ein gleichgrosses kopfstehendes Abbild in der doppelten Brennweite hinter der Linse.


MultiJuly94 
Beitragsersteller
 06.01.2014, 17:19

Also würdest du einfach den Gegenstand solange verschieben, bis das Bild kopfüber ist, und dann den Abstand zwischen Linse und Gegenstand durch zwei nehmen?

Cougar99  06.01.2014, 17:56
@MultiJuly94

Nein, bis scharfes Bild und Gegenstand gleichgross sind! Dann ist der Abstand Bild-Gegenstand 4 f.