Physik, Bewegte Ladung im E-Feld. Abstand zur Ladung oder zum Kondensator?

2 Antworten

d ist der Abstand der beiden Platten des Plattenkondensators.
Der Abstand des Elektrons von einer der beiden Platten spielt für die Kraft keine Rolle, denn das Feld ist ja zwischen den Platten homogen. D.h. nahe an einer Platte oder genau zwischen den Platten herrscht keine unterschiedliche Feldstärke.

2h0veI
Beitragsersteller

Alles klar danke für die Erklärung

d ist der Plattenabstand des Ablenkkondensators.

2h0veI
Beitragsersteller

Also zwischen dem Kondensator der die Ladung anzieht und der Ladung, richtig?

AMG38  10.08.2023, 19:38
@2h0veI

nein, d beschreibt rein den Abstand der beiden Kondensatorplatten.