Homogenes E-Feld Vakuum Frage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Feld unendlich groß ist, dann ja, wenn das Feld begrenzt ist und du dich nicht in Feld befindest dann wirkt keine Kraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

FakeProfile
Beitragsersteller

Mhm.

Sagen wir wir haben ein homogenes E-Feld und es ist begrenzt in seiner Ausdehnung und geht von einer homogen geladenen Platte aus. Sagen wir, wir befinden uns im Vakuum. Wenn ich zwar rein räumlich gesehen im Feld wäre, aber sehr weit weg, würde sich dann auf eine Ladung immernoch auf eine Kraft auswirken, bzw. wird dieses homogene Feld mit dem Abstand solangsam inhomogen, sodass es keine Wirkung mehr auf die Ladung hätte?

MB08132003  24.12.2022, 11:43
@FakeProfile

Okay wir haben eine homogen geladene Platte. Wenn wir sie als unendlich lang nähern, dann haben wir ein Feld mit Betrag der Feldstärke =Q/(A*2ε0). Dieses Feld ist homogen und erstreckt sich ins unendliche. Es ist nicht begrenzt .

Im Fall einer begrenzten Platte sieht das E-Feld anders aus. Der Betrag der Feldstärke sowieso auch die Richtung hängt vom Ort der Punktladung ab. Dieses Feld ist begrenzt aber es ist eben auch nicht homogen

FakeProfile
Beitragsersteller
@MB08132003

Also homogen ist etwas idealisiert betrachtetes. In Näherung bei kleinen Abständen verhält es sich aber tatsächlich bzw. näherungsweise so?

Gut, dann habe ich jetzt einiges verstanden. Danke dir. Schöne Weihnachten.

Von Experte Franz1957 bestätigt

MMn bist Du ungenau in der Formulierung.

Entweder bist Du IM Feld, ODER von dem Feld 'entfernt'!

Wenn sich etwas im homogenen Feld befindet, bedeutet das letztlich, das er sich zwischen zwei geladenen Platten befindet. Wie weit diese Platten von einander entfernt sind ist theoretisch irrelevant, wenn die Feldstärke angegeben ist. In der Praxis gibt es natl. Probleme, wenn der Abstand größer als der Plattendurchmesser ist und ohne Vakuum.

Sobald man sich NICHT zwischen den Platten befindet, nimmt aber die Feldstärke stark ab. Da man nicht mal eine Kugel im Raum hat sogar stärker als nach Coulomb.

FakeProfile
Beitragsersteller
In der Praxis gibt es natl. Probleme, wenn der Abstand größer als der Plattendurchmesser ist und ohne Vakuum.

Warum genau? :D

Spikeman197  24.12.2022, 11:50
@FakeProfile

na, an den Rändern kommt es zu Abweichungen von der idealen Homogenität. Am besten wären große Platten, mit einem kleinen Abstand. Je größer der Abstand wird, desto kleiner wird der Bereich, in dem es tatsächlich zu einem idealen Verhalten kommt.