Q beim Entladen eines Kondensators bei gegebenem R

2 Antworten

Die Antwort von Gluglu liefert zwar die Lade- bzw. Entladezeit, die in der Formel Q = I * t  verwendet werden kann.

Aber I ist nicht konstant, die Formel stimmt nur bei konstantem Entladestrom!

Die Ladung entspricht der Fläche unter der Entladekurve.
Da der Entladestrom exponentiell sinkt (nicht linear, und schon gar nicht konstant ist), muss man das Integral bilden.

Näherungsweise kann man eine Zerlegung in Rechecke machen und die einzelnen Teile von I * t summieren, um zur Ladung zu kommen.

Kondensator-Endladung - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

Hallo!

Vereinfacht gesehen ist der Kondensator nach 5 * Tau leer (Tau = R * C). Damit bekommst Du Deine Zeit, mit der Du dann deine Anfangsladung berechnen kannst.

Für Dein "t" bei Q = I * t setzt Du dann diese Entladezeit ein...

Mfg Frank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung