"In das homogene Feld des Kondensators werden zwei Metallplatten gebracht
Schreibe morgen eine arbeit und weiß nicht mit welchem Prinzip ich diese Aufgabe lösen könnte... Ich brauche keine Lösungen sondern nur Gedankenansätze.
"In das homogene Feld des Kondensators werden zwei Metallplatten gebracht, die einander berühren. Diese Platten werden getrennt; anschließend wird mit einem Ladungsmessgerät ihre Ladung bestimmt. Nennen Sie das Ergebnis dieser Messung und erläutern sie es." Die größe der Platten , die Spannung sowie der Plattenabstand des Plattenkondensators sind gegeben.
2 Antworten
Auskunft zu dieser Art Versuch findest Du mit diesen Suchwörtern: influenz platten. Die Google-Bildersuche findet auch gleich einige Zeichnungen, die diesen Aufbau darstellen. Eine verständliche Beschreibung ist hier... http://elektroniktutor.de/grundlagen/efeld.html ...in dem Abschnitt "Homogenes elektrostatisches Feld", Unterabschnitt "Influenz", Abbildung "Spannungserzeugung durch Influenz".
Es geht darum, daß das el. Feld im Kondensator die Ladungsträger in dem Metall verschiebt, so daß nachher auf der einen Platte mehr davon sind als auf der anderen Platte.
In der Versuchsbeschreibung, die Du zitierst, fehlt (sofern keine Zeichnung dabei war) eine wichtige Information: Es wird nicht gesagt, wie die ins Feld gebrachten Platten im Raum orientiert sind. Das Ergebnis hängt ganz davon ab, ob die Platten parallel zu den Kondensatorplatten und damit quer zum Feld stehen, oder quer zu den Kondensatorplatten und damit parallel zum Feld. Bei dem Versuch zur Influenz müssen die Platten parallel zu den Kondensatorplatten stehen. Wenn sie quer dazu stehen, findet keine Influenz statt.
in so einer Aufgabenstellung wird aber meistens davon ausgegangen, dass die Platten parallel zu den platten stehen, von denen das Feld ausgeht... ist zumindest bei mir immer so auch wenn es nicht explizit dransteht. generell hast du aber recht !
Kapazität berechnen,
C proportional zu A/d, A Fläche eines Kondensatorplatte, d Abstand der Kondensatoren,
Definition der Kapazität,
C = dQ/dU <=> Q = C *U proportional A/d * U.
Habe fertig.
VG, dongodongo.
Berichtigung: Wenn die Platten quer zu den Kondensatorplatten stehen, findet Influenz zwar statt, aber die Ladung wird nicht von einer Platte auf die andere verschoben, sondern auf jeder der Platten von enem Ende zum anderen.