Photovoltaik ohne Stromabnehmer?

4 Antworten

Bei voll geladenen Geräten wird der Strom automatisch abgeriegelt. Trotzdem ist es für die Akkus besser, den Strom bei voller Ladung abzuschalten, um dauerndes leichtes Nachladen zu vermeiden. Bei abgeschalteten Panels (Stromkreis unterbrochen) geschieht nichts, es steht durch das einfallende Sonnenlicht an den Anschlüssen einfach Spannung an, ohne dass Strom fließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird einfach kein Strom fließen, mehr passiert nicht.

Wie eine Batterie, an die nichts angeschlossen ist.

Auch große Anlagen können auf "0" abgeregelt werden ohne dass die Module Schaden nehmen.

Spätestens wenn der Stromkreis an den Abnahmekontakten eines PV-Moduls unterbrochen wird, so stoppt damit auch die Elektronenbewegung innerhalb des Moduls im Substrat zwischen den Schichten im Punkt der maximal möglichen Ladungstrennung, bzw. dessen Leerlaufspannung.

Damit würde bei unterbrochenem Stromkreis folglich auch kein Strom mehr fließen. Bei voller Sonnenbestrahlung würde sich das PV-Panel dann lediglich ein wenig stärker als bei einem geschlossenen Stromkreis erwärmen, da bei unterbrochenem Stromkreis dem Substrat des Panels halt keine (elektrische) Energie entzogen werden würde.

Elektrisch "überladen" kann sich ein PV-Panel ohne Stromabnahme nicht.

es liegt dann Spannung am Ausgang an, aber Strom fließt nicht.