Von Solarpanel zu Handy/Steckdosenstrom?
Hallo, Ich überlege zurzeit ein Solarpanel zu kaufen, das Portabel für Camping genutzt werden kann. Dabei habe ich an dem Panel ein + und - Kabel als Ausgang. Wie kann ich daraus jetzt mein Handy laden? Welche Schritte / Geräte sind nötig um daraus quasi brauchbaren, nicht "schädlichen" Strom zu erhalten.
Das Panel würde laut Beschreibung 150w erzeugen
Danke schonmal und schönes Wochenende euch :)
5 Antworten
Ich vermute, dass das Solarpanel eine Spannung von 12V hat. Dann könntest du ein normales 12V USB Autoladegerät verwenden.
Aber mit 150W kannst du viel mehr machen als nur dein Handy zu laden. Dann müsstest du dir zusätzlich noch weitere Komponenten kaufen, um eine brauchbare Solaranlage zu erhalten. z.B. einen Laderegler, Batterie und Wechselrichter. Alternativ kannst du auch eine Powerstation verwenden, die für das Laden über Solar ausgelegt ist.
Da wird erst mal Gleichstrom rauskommen. Im Haus hat man dafür einen Wechselrichter, der Wechselstrom draus macht, damit man die üblichen Geräte anschließen kann. So ein Ladegerät fürs Telefon macht jetzt wieder Gleichstrom draus, trotzdem ist es vermutlich eine sehr schlechte Idee, den Ausgang des Panel direkt ans Ladekabel zu dübeln.
Was ist das denn für ein Panel und hat der Hersteller/Verkäufer vielleicht ein Datenblatt und Zubehör im Angebot? Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Datenblatt, damit die grundlegenden Rahmenbedingungen klar sind und Zubehör, weil der vielleicht schon genau das hat, was Du willst.
schau Was das Panel für eine Spannung abgibt. Wenn du ein Panel hast das 12 Volt abgibt, kannst du eine 12 Volt Batterie damit Laden. Um dein Handy zu laden brauchst du mit dem Ladegerät eine Spannung vom 230 Volt. Das Ladegerät ist ein Gleichrichter mit spannungswandler das aus 230 Volt Wechselstrom beispielsweise 5 Volt Gleichstrom abgibt. Das Gerät dass aus 12 Volt Gleichstrom von der Batterie 230 Volt Wechselstrom abgibt heisst wechselrichter. Für heikle Geräte wie Handys oder Laptops solltest du einen Sinus wechselrichter kaufen.
Die Batterie hat jedoch nicht konstant 12 Volt. Wenn das 12 Volt Ladegerät keine Spannungsspitzen verträgt, ist man mit der 230 Volt Variante sicherer trotz Verlust
Da könntest du genauso gut sagen, dass der Wechselrichter möglicherweise keine Spannungsspitzen verträgt.
Ein KFZ USB Ladegerät ist in der Regel für 12 bis 24V ausgelegt. Ein 12V Solarpanel erzeugt keine Spannungsspitzen von über 24V.
Wenn das Panel eine Nennspannung von 12V hat, kommt bei guter Sonneneinstrahlung was um die 17V oder sogar 22V raus.
Ich würde in diesem Fall eine Zigarettenanzünderbuchse polungsrichtig anschließen und dann so einen KFZ-zu-USB Adapter (Stöpsel) nehmen.
Aber dann bitte einen, der für 12V und 24V (LKW) zugelassen ist.
Wenn Du es ganz simpel haben willst, brauchst Du nur einen Buck Converter 5V.
Ich weiß gerad nicht, was der kostet, aber die LKW Ladeadapter 5V USB werden dir förmlich nachgeworfen und sind bei Defekt günstig austauschbar.
Bei meiner Lösung braucht er nur zusätzlich die KFZ Buchse zu kaufen und bei deiner Lösung braucht er bestimmt eine USB Buchse.
Ich empfele für anfänger eine EcoFlow River 2
Wieso sollte er fürs Handy 230V benötigen? Es gibt doch auch 12V USB Ladegeräte.