Powerstation Camper gleichzeitig aufladen?

2 Antworten

Hallo,

grundlegend gibt es bei dieser Powerstation schon mal die Möglichkeit, sie sowohl jeweils über PV, als auch über Landstrom mit dem mitgelieferten 230VAC - Ladeadapter zu laden.

Zudem ist es auch möglich, die PS auch gleichzeitig über PV und AC schnell zu laden. An den PV-Inputs können dann PV-Panels mit min 11 bis max. 60 Volt Leerlaufspannung und insgesamt max. 15 Ampere Kurzschlußstrom angeschlossen werden.

Es liegt zwar auch ein Adapterkabel für den Anschluß der Powerstation an das KFZ-Bordnetz via Zigarrettenanzünder-Steckdose bei, aber da weiss ich momentan nicht die Arbeitsrichtung. Das müßtest Du Dir dann ggf. noch selbst im Handbuch heraus suchen.

Im Zweifel gäbe es dann aber die Möglichkeit, die Powerstation wahlweise entweder über PV-Panels, oder mittels eines zwischengeschalteten 12V DC-DC Batterieladereglers über einen der PV-Eingänge während der Fahrt nachzuladen. Für diese Option müßtest Du dann einen passenden 1-0-2 - Umschalter für Bordnetz oder PV als Ladestromquelle einplanen.

LG

Landstrich und Lichtmaschinen schließen sich j eigentlichen gegenseitig aus. Inwieweit Solarstrom zusätzlich zu Laden genommen werden kann kann ich so auch nich sagen. Es gibt spezielle Regler die entsprechend den Ladestrom einstellen je nach vorhandener Stromquelle. Aber die sind auf normale Akkus ausgelegt. Bei der Powerstation müsstest du genau schauen was für Eingänge die hat und was für einen internen Regler die Verbaut hat.

Ich würde da wohl selber eher weniger zusammen stricken sondern das einen Fachbetrieb machen lassen.