Pflegefamilie oder Wohngruppe?

2 Antworten

Das Jugendamt ist zuständig für die stationäre Unterbringung.

Bei uns in der Stadt haben Jugendliche überhaupt keine Wahl zwischen Pflegefamilie und Wohngruppe. Pflegefamilien werden für Kleinkinder "aufgespart", Jugendliche kommen automatisch in Wohngruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
ch wollte fragen wo man sich melden kann wenn man In eine Wohngruppe oder In eine Pflegefamilie möchte.

beim Jugendamt. Die prüfen mal wie schlimm es wirklich bei dir ist. Normalerweise wird es erst mal milt einer Familientherapie versucht = man versucht alles damit das Kind bei der Familie bleiben kann. Wenn das gar nicht klappt oder Gefahr in Verzug ist (z.b. grobe Vernachlässigung, Gewalt etc) dann wird man auch schneller in Obhut genommen.

Was könnt ihr eher empfehlen Wohngruppe oder Pflegefamilie? Bin übrigens 15

Was wir empfehlen würden ist unrelevant - denn du wirst dir das kaum aussuchen können. Die Plätze sind sehr rar und daher werden eben nur Notfälle vermittelt. Und da kann man froh sein überhaupt einen Platz zu bekommen. Auf Wünsche kann da nicht Rücksicht genommen werden.