Wohngruppe?

3 Antworten

Ich denke, ein Wechsel zwischen Pflegestelle und Wohnheim wäre nur dann drin, wenn es grade absolut notwendig wäre für eine kurzfristige Zeit (Notfall).

Aber ein regulärer ständiger Wechsel a la "die Wochentage hier - die Wochenenden dort" ist nicht möglich.

Warum sollte eine einzelne Person zwei Unterbringungsmöglichkeiten für siich beanspruchen? Das wär nicht fair gegenüber irgendeinem anderen Kind oder Teenager der dringendst auf einen solchen Platz angewiesen wäre.

In einer Pflegefamilie ist das Kind 24:7 bei der Pflegefamilie. Das Pflegekind geht wie ein leibliches Kind auch mit auf Ausflüge oder Ferienreisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es gibt entweder oder... Entweder Wohngruppe, Heim oder Pflegefamilie.
Das Problem bei vielen Pflegefamilien ist, das viele ein süßes kleines Baby haben wollen und keinen eventuell eskalierenden Teenager.

mth30hg
Fragesteller

Ja ik ist aber nicht wegen mir

Mohnblueten  07.11.2023, 16:09
@mth30hg

Bevor die Herausnahme droht, werden eh andere Dinge ausprobiert, nicht jeder Teenie kommt auch gleich in eine Einrichtung oder Pflegefamilie, da hat das Jugendamt auch kein sonderliches Interesse dran das zu tun, außer es brennt wirklich der Baum.