Was ist der Unterschied zwischen einer Wohngruppe und einer Pflegefamilie?

2 Antworten

Eine Wohngruppe ist eine Einrichtung, in der mehrere (meist um die 10) Kinder/Jugendliche zusammenwohnen und von Sozialpädagogen, die dort arbeiten, betreut werden. Es handelt sich dabei sozusagen um die moderne Form des Kinderheimes.

Eine Pflegefamilie ist eine ganz normale Familie, die ein Kind bei sich aufnimmt und sich darum kümmert.

eine Wohngruppe ist so eine Art betreutes Wohnen und eine Pflegefamilie ist ein Familienersatz