Pflegefall Beziehung Mutter?

3 Antworten

Schwierige Kiste. Ich weiß für Berlin utopisch, aber bestünde nicht die Möglichkeit deine Mutter nach Berlin zu holen? Möglicherweise gibt es sowas wie Rentner-WGs, die sich gegenseitig umeinander kümmern, die dürften um einiges günstiger sein als ein Heim. Ist jetzt nur so ein loser Gedanke, aber vielleicht ein Ansatz.

Man sagt zwar, dass man einen alten Baum nicht versetzt, aber manchmal bleibt schlicht keine andere Möglichkeit.

Tommy181
Beitragsersteller

Andreas, das habe ich alles schon so oft angeschnitten. O Ton von meiner Mom " da bringe ich mich eher um". Soviel wie nein. Sie tut sich nichts an. Das weiß ich. Aber ich kann sie nicht alleine lassen. Ich werde höchst wahrscheinlich für eine Gewisse zeit zu meiner Mutter gehen müssen, weil so kann ich sie auf keinen Fall im Haus alleine lassen.

Andreaslpz  10.07.2024, 15:03
@Tommy181

Vermutlich wird das bei der aktuellen Konstellation die einzig mögliche Lösung sein. Wenn es jobtechnisch für dich passt sowieso. Man kann nur hoffen, dass es deiner Ehe keinen Schaden tut

Verkauf das Haus in Bayern und finanziere somit die weitere Pflege der Mutter im Pflegeheim.

Tommy181
Beitragsersteller

Das ist leider nicht möglich. Meine Mutter verkauft das Haus niemals und sie hat es mir nicht überschrieben.

vetranooo  12.07.2024, 13:21
@Tommy181

Falls du das Haus mal erben sollst, wäre es steuerrechtlich sehr viel besser für dich wenn sie es dir schon vor 10 Jahren überschrieben hat. Jetzt auf der letzten Meile ist es eh egal.

Verkauft das Haus und zahlt davon das Heim.

Tommy181
Beitragsersteller

Das ist leider nicht möglich. Meine Mutter verkauft das Haus niemals und sie hat es mir nicht überschrieben.