Pflegefall Beziehung Mutter?
Hallo zusammen.
Ich bin in einem Dilemma. Ich wohne mit meiner Frau und den Stiefkindern in Berlin. Ich muss jetzt meine Mutter (92 Jahre) aus dem Pflegeheim rausholen weil wir es uns nicht mehr leisten können. Die Kosten haben fast das gesamte Vermögen aufgefressen.
Meine Mutter und ich haben noch ein Haus in Bayern, aber sie benötigt Hilfe. Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Frau weigert sich aus Berlin nach Bayern zu ziehen ( was ich irgendwo verstehe) .Ich will sie nicht verlassen, kann aber meine Mutter nicht alleine lassen. Die 24 Stunden kraft kostet fast das gleiche wie das Heim. Soll ich zu meiner Mutter ziehen und sie betreuen oder hier bleiben. Ich weiß nicht mehr weiter.
3 Antworten
Schwierige Kiste. Ich weiß für Berlin utopisch, aber bestünde nicht die Möglichkeit deine Mutter nach Berlin zu holen? Möglicherweise gibt es sowas wie Rentner-WGs, die sich gegenseitig umeinander kümmern, die dürften um einiges günstiger sein als ein Heim. Ist jetzt nur so ein loser Gedanke, aber vielleicht ein Ansatz.
Man sagt zwar, dass man einen alten Baum nicht versetzt, aber manchmal bleibt schlicht keine andere Möglichkeit.
Vermutlich wird das bei der aktuellen Konstellation die einzig mögliche Lösung sein. Wenn es jobtechnisch für dich passt sowieso. Man kann nur hoffen, dass es deiner Ehe keinen Schaden tut
Verkauf das Haus in Bayern und finanziere somit die weitere Pflege der Mutter im Pflegeheim.
Das ist leider nicht möglich. Meine Mutter verkauft das Haus niemals und sie hat es mir nicht überschrieben.
Sag Deiner Mutter, dass das letzte Hemd keine Taschen hat.
Verkauft das Haus und zahlt davon das Heim.
Das ist leider nicht möglich. Meine Mutter verkauft das Haus niemals und sie hat es mir nicht überschrieben.
Andreas, das habe ich alles schon so oft angeschnitten. O Ton von meiner Mom " da bringe ich mich eher um". Soviel wie nein. Sie tut sich nichts an. Das weiß ich. Aber ich kann sie nicht alleine lassen. Ich werde höchst wahrscheinlich für eine Gewisse zeit zu meiner Mutter gehen müssen, weil so kann ich sie auf keinen Fall im Haus alleine lassen.