Kann das Jobcenter meine Mutter zwingen, zu meiner Oma zu ziehen?

5 Antworten

Niemand zwingt sie zu Ihrer Mutter zu ziehen.

Aber natürlich muss sie was ändern.

Untervermieten, umziehen oder richtigen Job suchen.

Neue Wohnung oder Job kann natürlich auch 2-3 Orte weiter sein da muss sie einfach flexibler werden.

So wird sie sich diese Wohnung auf jeden Fall nicht leisten können und alleine braucht sie auch keine 100 qm.

Kann das Jobcenter meine Mutter zwingen, zu meiner Oma zu ziehen?

Nein, das kann es nicht und wird es auch nicht.

Allerdings sind 100 qm für eine einzelne Person zu viel. Das JobCenter kann sie allerdings auffordern sich eine kleiner, angemessene Wohnung suchen.

Macht sie es nicht, werden die Kosten für die Unterkunft entsprechend gekürzt.

Nicht direkt. Aber sie bekommt weniger Geld bzw. die Miete wird bei der Berechnung nicht in voller Höhe angerechnet. Bei einer 100 Quadratmeter Wohnung, wurde sie das wahrscheinlich jetzt eh auch schon nicht. Denn das liegt bei zwei Personen über dem Maximalwert von etwa 60m². Bei einer Person dann natürlich umso mehr. Als angemessen werden hier 45-50m² angesehen.

Ich weiß nicht, inwieweit hier Wohngeld noch eine Option ist. Das müsste man mal erfragen/beantragen.

100 qm ist viel zu viel für eine Einzelperson. Also ja, sie .wird etwas ändern müssen.

Sie braucht einen anderen Job, eine billigere Wohnung oder ein WG Zimmer.

Nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Wenn sie die Miete selber aufbringen kann, kann sie wohnen, wo immer ihr das gefällt.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Sie hat aber nur ein Mini job

GutenTag2003  19.07.2024, 20:11
@akirschenhoffer

Dann findet sie sicher eine kleinere Wohnung.

61 ist nun keine Alter, in dem nichts mehr möglich ist. Manchmal muss man es auch wollen.

sassenach4u  19.07.2024, 21:30
@akirschenhoffer

Dann muss sie ausziehen und sich eine kleine Wohnung suchen, die zur Leistung des Jobcenters passt. Und man kann auch von Dorf A nach Dorf B zum Minijob fahren.