Ausziehen u25 möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausziehen u25 möglich?

Sofern du dich mit deinen Unterhalt selbst bestreiten kannst, ohne Mittel vom Jobcenter, darfst du bereits mit 18 ausziehen und dich selbstständig machen. Je nachdem was du in der Ausbildung verdienst und viel du an BaföG erhältst, kann man sich damit auf jeden Fall eine kleine Wohnung leisten.

Wenn du aber deinen Unterhalt selbst nicht bestreiten kannst und Mittel vom Jobcenter brauchst, dann ist das nicht so einfach möglich. Es gibt eine Härtefallregelung und je nach Mitarbeiter, gehen die hier strenger oder weniger streng um. Da kann man gar nicht pauschal sagen, dass du ein Ja oder Nein bekommst.

Du musst halt gucken, wenn die ausbildung anfängt, ob du ne Wohnung mit dem Bafök kriegst. Wenn du erst eine Wohnung hast und die ausbildung machst, kannst du auch Wohngeld oder Hilfe vom JC beantragen. Solange du aber bei deiner Mom wohnst und unter 25 bist, muss die Situation eingeschätzt werden. Im Endeffekt viel Bürokratie, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn du erstmal weg bist, dann streitet ihr auch nicht mehr soviel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst prinzipiell ausziehen sobald du 18 bist. Allerdings hat das Amt ein Wörtchen mit zu reden wenn sie das bezahlen sollen.

Das tun sie in der Regel nur, wenn der Zustand für dich unzumutbar ist.

Wenn du vom BaföG eine Wohnung und deinen Lebensunterhalt bezahlen kannst, darfst du ausziehen ohne dass du irgendwas mit dem Jobcenter klären musst.