Haus bauen, wie am besten mit Eltern sprechen?
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Dilemma und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Ich bin 16 Jahre alt und meine Eltern verdienen Recht gut. Wir leben allerdings in einer ziemlich renovierungsbedürftigen alten Wohnung. Ich persönlich wünsche mir schon lange, zumindest Mal einen Umzug in Erwägung zu ziehen und auch meinen Mutter merkt man an, dass sie sich in unserer Wohnung nur bedingt wohlfühlt. Ich habe mir einige Angebote von Fertighäusern angeschaut und rein finanziell wäre das eigentlich kein Problem, vor allem da wir einiges an Baugrund besitzen. Der einzige der bei der Sache nicht so ganz mitspielt ist mein Vater, dieser sagt immer wir sollen zufrieden sein mit dem was wir haben. Grundsätzlich hat er sicherlich Recht, aber ich denke dass eine großzügigere Behausung sicherlich einiges an Lebensqualität bringen könnte. Mir geht es nicht darum, sofort mit dem Hausbau zu beginnen, ich will erstmal überhaupt mit meinen Eltern ins Gespräch kommen ohne sofort abgewunken zu werden. Habt ihr eine Idee, wie man an so ein Problem am besten Ran geht? Dankeschön schonmal im Voraus! LG
3 Antworten
Das Gespräch muss deine Mutter mit deinem Vater führen, dass ihr deren Entscheidung, deren Geld und danach auch deren Verantwortung.
Du kannst mit deiner Mutter über deine Wünsche reden und ihre Wünsche erfragen, aber das war es dann auch schon.
Nur mal so zum Thema kataloge der Hausbauer: Oft sind die dort angegebenen Preise reine Lockangebote, mit so Späßen wie nur einer Steckdose pro Raum ud das direkt an der Tür damit kürzester Weg. Ach der Kunde braucht mehr, direkt X-hundert Euro mehr pro Raum. Oh der HWR Raum ist zu klein, weil nur das rechtlich notwendige Minimum eingeplant wurde und keine Anschlüsse für eine Solaranlage oder andere Extras (z.B. Waschmaschine) rein passen, ach da muss man den ganzen Grundriss umplanen, x-zehntausend Euro mehr. Da kommst du schnell auf Werte, die deutlich über dem dort angegebenen Angebot liegen, weil das ja alles Sonderwünsche sein. Oder das sind Preise ohne erschließung des Grundstückes und Bodenplatte, also alle Bodenarbeiten kommen noch dazu. Falls deine Eltern sowas machen, mehrere Anfragen und die genauen Details des Angebotes vergleichen, der auf den ersten Blick teurere könnte sich am Ende doch lohnen, wenn schon mehr mit drinnen ist im Standard.
Und auch dann müssen deine Eltern nicht nur das Geld dafür planen, sondern auch diverse Rücklagen für die Zukunft.
Die Preisangebote diverser Fertighausanbieter lesen sich natürlich super. Haben aber dann mit der Realität dann herzlich wenig zu tun.
Ein Haus bedeutet laufende Kosten. Renovierung, Unterhalt etc.
Es bedeutet 30 Jahre lang einen Kredit bedienen zu müssen. Auch dann noch, wenn du ausgezogen bist.
Du kannst deinem Vater das nicht überstülpen.Er wird wohl seine Gründe haben,warum er das nicht will.
Warte bis du das selbst tun kannst ,ein Haus zu bauen.
Ein Haus bauen ist viel Stress und Arbeit Dein Vater scheint das nicht zu wollen.
Und das wirst du akzeptieren müssen.
Käme mir persönlich schon total schräge ja komisch vor, wenn mein 16 Jähriger ...mir das einzureden versuchte .
Lg⚘