Pfirsichbaum kränkelt?

6 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Das nennt sich Pfirsichkräuselkrankheit. Man kann das mit einenem Pflanzenschutzmittel bekämpfen. Allerdings muß man das schon machen, bevor die Blätter kommen.

Ich hatte das früher bei meinen neu gepflanzten Pfirschbäumen. Im Laufe der Jahre ist es besser geworden, ohne das ich etwas gemacht habe. Ob das Zufall war, weiß ich nicht.

Maßnahmen gegen diesen Pilzbefall kannst du momentan nicht tun. Du kann jedoch intensiv mit Ackerschachtelhalmsudspriztungen den Baum Stärken.

Ab November bis Februar (frostfrei) hilft 10% Essig tropfnass auf Baum und aufs Erdreich. Baumschnitt am einjährigem Holz (In Restmülltonne).

Zzgl. hilfreich ist auch Kaltauszug aus Scharfgarbe mit einem Schuss Öl ab Austrieb.

Beim Pfirsich hat das bei mir funktioniert, bei der Nektarine jedoch nicht.

Wenn nichts hilft, Baum weg und auf resistente Sorte setzen. Gelbfleischige Sorten sind eher Opfer.