Was stimmt mit meiner Calathea nicht?

3 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Ich würde erstmal die Wurzeln und die Erde anschauen. Sind die Wurzeln verfault und auch die Erde zu nass, dann ist sie zu oft gegossen worden. Denn direkt pflanzt man sie nicht in einen Übertopf, dadurch kommt es zur Wurzelfäule, bei übermäßigen wässern.

Im Herbst/Winter wird auch weniger gegossen.

Außerhalb der Wachstumsphase wird nicht gedüngt, denn es könnte bei dir auch um eine Überdüngung handeln, denn manche Blätter wirken verbrannt. Auch können sie durch diese Überdüngung Probleme mit der Aufnahme von Wasser bekommen, heißt sie verdurstet trotz Wassergabe.

Hier noch ein Link für die richtige Pflege:

https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/calathea

Der Umzug, vielleicht zu kalt ist auch noch eine Möglichkeit für diesen Zustand.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und anhand von einem Bild ist es nicht immer möglich dazu was zu sagen.

Wahrscheinlich Umstellungsprobleme zum neuen Standort. Staunaesse vermeiden, mehr Licht geben. Nicht duengen - Winterruhe

Die schaut schon fast tot aus, vermutlich zu viel gegossen. Man pflanzt keine Pflanze direkt in einen Übertopf, weil dann Staunässe nicht abfließen kann.

Alternativ passen ihr Temperaturen nicht. Falls du bei Kälte umgezogen bist, kann es ihr dabei zu kalt geworden sein. Rund ums Jahr düngen ist falsch. Pflanzen brauchen auch eine Ruhezeit, in der regel im Winter, wenn das Wachstum stagniert.

nora0311 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:54

Wie kann ich sie retten?

maja0403  02.01.2025, 11:57
@nora0311

Wenn sie nasse Füße hat, das beseitigen. Ansonsten abwarten, vermutlich schafft sie das nicht mehr.

nora0311 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:19
@maja0403

Hab sie aus dem topf gehoben, alles trocken 🙄🙄

maja0403  02.01.2025, 12:23
@nora0311

Alles trocken? Dann ggf. zu wenig Wasser. Die Reaktion der Pflanze ist dieselbe wie bei zu viel Wasser. In einen Blumentopf mit Abzuglöchern setzen und wässern.