Was stimmt mit meiner Calathea nicht?
Ich hab diese vor 6 Monaten gekauft, nun bin ich umgezogen in eine viel kleinere Wohnung und die stiele sowie blätter sind ganz weich und hängen nur noch runter, ich gieße wenn ich merke das die erde trocken ist und dünge regelmäßig..
3 Antworten
Ich würde erstmal die Wurzeln und die Erde anschauen. Sind die Wurzeln verfault und auch die Erde zu nass, dann ist sie zu oft gegossen worden. Denn direkt pflanzt man sie nicht in einen Übertopf, dadurch kommt es zur Wurzelfäule, bei übermäßigen wässern.
Im Herbst/Winter wird auch weniger gegossen.
Außerhalb der Wachstumsphase wird nicht gedüngt, denn es könnte bei dir auch um eine Überdüngung handeln, denn manche Blätter wirken verbrannt. Auch können sie durch diese Überdüngung Probleme mit der Aufnahme von Wasser bekommen, heißt sie verdurstet trotz Wassergabe.
Hier noch ein Link für die richtige Pflege:
https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/calathea
Der Umzug, vielleicht zu kalt ist auch noch eine Möglichkeit für diesen Zustand.
Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und anhand von einem Bild ist es nicht immer möglich dazu was zu sagen.
Wahrscheinlich Umstellungsprobleme zum neuen Standort. Staunaesse vermeiden, mehr Licht geben. Nicht duengen - Winterruhe
Die schaut schon fast tot aus, vermutlich zu viel gegossen. Man pflanzt keine Pflanze direkt in einen Übertopf, weil dann Staunässe nicht abfließen kann.
Alternativ passen ihr Temperaturen nicht. Falls du bei Kälte umgezogen bist, kann es ihr dabei zu kalt geworden sein. Rund ums Jahr düngen ist falsch. Pflanzen brauchen auch eine Ruhezeit, in der regel im Winter, wenn das Wachstum stagniert.
Wie kann ich sie retten?