Kann ich diese Pflanze/Monstera noch retten?
Im Anhang ein Bild, keine Ahnung wieso sie mir so eingeht sie steht perfekt von den Lichtverhältnissen her und ich gebe ihr immer dann Wasser wenn sie oben etwas ausgetrocknet ist habe jetzt schon 2 mal in 2 Monats abständen ein wenig gedüngt braune stellen immer entfernt und die erde etwas aufgelockert, was kann ich noch tun damit sie wieder etwas zum blühen anfängt?? Das selbe Problem habe ich gerade mit einer kleineren löchrigeren Adanson’s Monstera die wird gelb und braun gleichzeitig. Ist das die Luftfeuchtigkeit oder habe ich zu oft das Fenster offen, keine Ahnung:( ?
3 Antworten
Kannst du Schädlinge z.b. Thripse ausschließen? Guck dir mal die Blätter ganz genau an, auch unten drunter. Wenns nicht daran liegt, musst mal die Wurzeln kontrollieren. Wenn sie sich so hängen lässt, liegts meist daran das im Topf was nicht stimmt. Wie nass ist die Erde, stand sie mit "den Füßen" in Wasser? Gibts kaputte Wurzeln?
Sie braucht übrigens auch einen Rankstab. In der Natur hält sie sich meistens an Bäumen fest um nach oben zu kommen. Sie wird krumm und schief und weiß nicht wohin sie soll, wenn du sie nicht anbindest.
Die Adansonii, Monkey Leaf, neigt leider generell dazu, ständig braun und gelb zu werden. Ich hab eigentlich ein gutes Händchen mit Pflanzen, aber bei er habe ich letztendlich kapituliert, weil die irgendwie nie zufrieden ist. Ist von Natur aus wohl eine eher schwierige Pflanze.
Der Topf scheint mir sehr klein zu sein, der Standort war nur fürs Photo oder?
= oder ist das ein Übertopf wo Wasser drin steht?!
Übrigens: Monstera blüht erst im höheren Alter, die hier hat ja noch nicht mal die typischen "Fensterblätter"...
Das Blühen erst im hohen Alter kann ich bestätigen. Die blühende Pflanze wuchs in einem Blumenladen schon seit zig Jahren und bildete dort die Wanddekoration. Von DER Größe ist die angefragte Pflanze noch sehr weit entfernt.