Tomate Blätter kringeln sich?

Ich habe beim Pflanzen Tomaten Dünger in die Erde mit eingebracht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ManuelaF2003

... beim Pflanzen Tomaten Dünger mit in die Erde eingebracht
meine Mutter hat während des Urlaubs Kunstdünger drauf

Das war denn doch wohl zu viel des Guten.
Die Mineralstoffkonzentration im Wurzelbereich ist sehr wahrscheinlich nun zu hoch.
Die Naturgesetze der Biochemie holen nun Wasser aus der Pflanze heraus, um die Lösungskonzentration außerhalb der Wurzel der Lösungskonzentration innerhalb der Wurzel anzugleichen.
Folge:Teile der Pflanze vertrocknen. Das Wasser im Wurzelbereich fließt in die falsche Richtung.
Mit zu viel Kunstdünger kann man Pflanzen sehr leicht tot düngen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blumenacker  10.07.2022, 21:01

Schönen Dank für diesen Stern!

ManuelaF2003
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das klingt sehr wahrscheinlich!
kann sich die Pflanze davon wieder erholen oder geht sie jetzt kaputt?

Blumenacker  10.07.2022, 12:16
@ManuelaF2003

Gib der Tomate Wasser und laß´das Gießwasser unten ablaufen.
Dann wird vieleicht ein bißchen Dünger raus gespült.
Wenn der Topf einen Untersetzer hat, dann schütte überschüssiges Wasser weg und reinige den Unterteller, damit kein Dünger antrocknet.

Allgemein gilt: Beim Pflanzen sollte man nicht düngen, weil im Substrat schon ein Düngervorrat drin ist. Nachdüngen nicht, bevor sie anfängt zu blühen. Und dann auch nur ein paar Körner Kunstdünger in Wasser auflösen.

Es gibt für Düngen keine Formel.
Man muß das vor Ort am Aussehen entscheiden.

Silo123  10.07.2022, 06:35

Hat meine Tochter auch mal geschafft. Ich lag nach zu viel Arbeit erschöpft im Bett, schlief den ganzen Tag. Meine Tochter war zu Besuch und wollte mir was gutes tun. Mais vereinzeln und Düngen. Nur hatte ich im Halbschlaf den Ort des Düngers zu ungenau beschrieben. Und sie erwischte den Blaukorndünger, den ich nur selten für weniges sehr sparsam verwende. Ergebnis: alles tot )-:

Die Blätter gehen im Laufe des Sommers kaputt, ist ganz normal.