Tomate Blätter kringeln sich?
Hallo, ich habe das erste Mal Tomaten. die Blätter klingeln sich (nicht wegen Trockenheit) und bekommen braune Flecken.
meine Mutter hat während meines Urlaubs Kunstdünger drauf.
kann es damit zu tun haben? Was Hat die Tomate?
Ich habe beim Pflanzen Tomaten Dünger in die Erde mit eingebracht
2 Antworten
Hallo ManuelaF2003
... beim Pflanzen Tomaten Dünger mit in die Erde eingebracht
meine Mutter hat während des Urlaubs Kunstdünger drauf
Das war denn doch wohl zu viel des Guten.
Die Mineralstoffkonzentration im Wurzelbereich ist sehr wahrscheinlich nun zu hoch.
Die Naturgesetze der Biochemie holen nun Wasser aus der Pflanze heraus, um die Lösungskonzentration außerhalb der Wurzel der Lösungskonzentration innerhalb der Wurzel anzugleichen.
Folge:Teile der Pflanze vertrocknen. Das Wasser im Wurzelbereich fließt in die falsche Richtung.
Mit zu viel Kunstdünger kann man Pflanzen sehr leicht tot düngen.
Hat meine Tochter auch mal geschafft. Ich lag nach zu viel Arbeit erschöpft im Bett, schlief den ganzen Tag. Meine Tochter war zu Besuch und wollte mir was gutes tun. Mais vereinzeln und Düngen. Nur hatte ich im Halbschlaf den Ort des Düngers zu ungenau beschrieben. Und sie erwischte den Blaukorndünger, den ich nur selten für weniges sehr sparsam verwende. Ergebnis: alles tot )-:
Gib der Tomate Wasser und laß´das Gießwasser unten ablaufen.
Dann wird vieleicht ein bißchen Dünger raus gespült.
Wenn der Topf einen Untersetzer hat, dann schütte überschüssiges Wasser weg und reinige den Unterteller, damit kein Dünger antrocknet.
Allgemein gilt: Beim Pflanzen sollte man nicht düngen, weil im Substrat schon ein Düngervorrat drin ist. Nachdüngen nicht, bevor sie anfängt zu blühen. Und dann auch nur ein paar Körner Kunstdünger in Wasser auflösen.
Es gibt für Düngen keine Formel.
Man muß das vor Ort am Aussehen entscheiden.
Die Blätter gehen im Laufe des Sommers kaputt, ist ganz normal.
Vielen Dank! Das klingt sehr wahrscheinlich!
kann sich die Pflanze davon wieder erholen oder geht sie jetzt kaputt?