Warum stirbt meine Pflanze?

4 Antworten

Wie OmniosX es Super beschrieben hat: Deine "Behandlung" gegen die harmlosen Trauermücken, hat massive Kollateralschäden an den Wurzeln der Pflanze verursacht. Die großen, sichtbaren Wurzeln sind "nur" die Transportleitungen. Wasser und Nährstoffe werden von mikroskopisch dünnen Haarwurzeln aufgenommen. Die hast Du radikal entfernt.

Ich vermute, die Palme ist nicht mehr zu retten. Eventuell könntest Du probieren die Pflanze sehr stark zurück zu schneiden, damit das Blattwerk nicht so viele Nährstoffe zieht (die die Wurzeln momentan nicht liefern können...), und mit viel Glück treibt sie neu aus, falls sich die Wurzeln regenerieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rheinflip  25.06.2023, 15:21

es geht ja hier nicht um eine Palme, es geht um einen drachenbaum der sich sehr viel stärker regenerieren kann

Andreas1317  25.06.2023, 16:59
@Rheinflip

Ja stimmt. Drachenbaum und Yucca werden halt oft als Zimmerpalmen bezeichnet (obwohl sie Spargelgewächse sind).

Trotzdem ist es keine gute Idee einer Pflanze die Wurzeln "abzuspülen".

Für mich sieht die gesund aus.

Ich hatte auch mal so eine, die hat sogar geblüht und Früchte getragen.

Achte darauf, dass sie keine Staunässe hat und erstmal nicht in der prallen Sonne steht.

Du kannst sie auch bis zur Hälfte kappen und die abgeschnittenen Triebe ins Wasser stellen bis sie wurzelt. Dann braucht die Mutterpflanze nicht so viel Energie.

Hast du sie vielleicht etwas zuviel gedüngt?

Ich sehe da überhaupt gar kein Problem bei deinem Drachenbaum. Der sieht doch gut aus. auch wenn er durch deine umtopfaktion geschädigt wurde wird er sich schnell wieder erholen

Wenn er zu hoch wird, kannst du die obere Hälfte abschneiden und neu eintopfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

OmniosX  25.06.2023, 14:43

So wie sich die Blätter einrollen, hat die Pflanze ziemlichen Stress.

Rheinflip  25.06.2023, 15:20
@OmniosX

er hat von oben bis unten grüne Blätter, ein drachenbaum hat eine unheimliche regenerationsfähigkeit.

adianthum  28.06.2023, 10:46

Bist du sicher dass das eine Dracene ist? Meine Dracenen hatten immer viel schmalere Blätter, auch die, die "nur" grün waren.

Ich hatte auch mal so eine wie auf dem Foto, die hat sogar geblüht und Früchte getragen.

Ich hatte sie immer bei den Yuccas eingeordnet. Eine Yucca mit glatten, weichen Blättern...

Das gesamte Substrat auszutauschen ist für die Pflanze unfassbarer Stress. Alle Haarwurzeln sind futsch, die Pflanze ist praktisch entwurzelt und hat Schwierigkeiten Nährstoffe und Wasser aufzunehmen. Dazu kommt dann noch, dass die Pflanze groß ist, also viel Wasser über Verdunstung verliert, und vermutlich länger nass steht, weil die Wurzeln das Wasser nicht aufnehmen können-
Ergo, oben ist sie am vertrocknen, unten am faulen.

Vermutlich war es das für deine Pflanze.

Trauermücken, aka, Erdfliegen, behandelt man so nicht.
Da gibt es viel schonendere Methoden.

Versuche die Pflanze nu erstmals eher trocken zu halten, damit sie vielleicht doch eine Chance hat Wurzeln zu machen. Viel Glück.