Was genau bedeuten diese verfärbungen auf den Pflanzen-Blättern?

Die Pflanzen sind automatic autoflowers und befinden sich in einer Substrat-Mischung/Erde mit vollständigen Mikroaktiven Ökosystem.

(BIOBIZZ lightmix und Allmix)

Inzwischen ist es eine Mischung, weil ich ja nicht die Erde von den Wurzeln runter Kriege beim Umtopfen und die lightmix erde mit in den größeren Topf mitnehme und den Rest mit Allmix auffülle.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze blüht, es ist normal, dass sich dann die Blätter zu gelb verfärben und absterben. Bei großen Pflanzen, die keine Automatics sind, entfernt man diese gelben Blätter, da sie sich ohnehin nicht wieder erholen und so mehr Licht zu den unteren Blüten durchdringt.

Deinen PH-Wert solltest Du noch einmal überdenken. M.W.n. liegt der ideale Wert zwischen 5,8 und 6,2.

Beim Umtopfen in All Mix hat die Erde für etwa 6 Wochen ausreichend Nährstoffe, d.h. man sollte nicht zusätzlich düngen.

aXXLJ  01.06.2024, 10:54

Thx for * (2.393)

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 12:30

Ich dachte 6.5 wäre der ideal wert bei cannabis?

Ich hätte Mittel um den pH-Wert runter zu regulieren jedoch wurde mir gesagt dass ich bei einem biologischen grow wirklich nur den pH-Wert regulieren sollte wenn er extreme Abweichungen hat als soweit über ein pH Unterschied.

Die pflanzen sind übrigends automatics die 10 wochen bis zur Ernte brauchen.

Beleuchte zudem 20 stunden täglich mit 550 PPFD auf der obersten pflanzenhöhe.

Die Pflanzen befinden sich jetzt in 26 Liter Erde was auch der finale Topf sein soll und in Zukunft werde ich direkt vom Anzucht Gewächshaus in 11 Liter gehen und von 11 Litern auf 26.

Das heißt dass im Anzucht Gewächshaus und im 11 Liter Topf die Bio bis Light mixerde ist und sobald ich sie umtopfe kommt die pflanze mit dem ganzen 11L Lightmix Erdballen in den 26 Liter Topf und der Rest wird mit allmix erde aufgefüllt.

(Alles stofftöpfe)

aXXLJ  31.05.2024, 13:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Angaben schwanken. Mancher Grower sagt 5,8 bis 6,2; die KI sagt 6,0 bis 6,5.
Ich denke, dazwischen sollte alles okay sein.

Für Automatics reichen 11 l Töpfe vollkommen aus. Mit 26 l pro Topf wäre die Erdmenge überdimensioniert.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 14:13
@aXXLJ

Habe ja auch 200L Erde hier rum stehen für die nächsten Starts.

Aber was sind die Konsequenzen von 26L Stoff Töpfen?

Und was ist nun mit: "Bei großen Pflanzen, die keine Automatics sind, entfernt man diese gelben Blätter", wenn ich nur Automatics nutze?

aXXLJ  31.05.2024, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn Du Automatics growst, dann kannst Du gelbe Blätter entfernen, musst es aber nicht. Bei wirklich großen (nicht automatischen) Pflanzen lohnt sich das sog "Leafen", um durch mehr Lichteinfall die Erträge an den unteren Zweigen zu optimieren.

Die Konsequenzen von 26 l -Töpfen sind lediglich Verschwendung an Erde, Wasser und Dünger.
Gute Erde kann man übrigens sehr gut recyceln, wenn man nach der Ernte die trockenen Wurzelballen ausklopft.
Der nächste Grow kann dann bedenkenlos in einer Mische aus Premium-Erde, Recycling-Erde und Wurm-Humus gesetzt werden. Und zwar gleich von Anfang an als Keimling in den Endtopf.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 17:50
@aXXLJ

Bei mir hieß es, die Erde kann man nur 1x nutzen, da diese immer schlechter Wasser und Nährstoffe speichern könne und porös wird..

Und die Topfgröße bestimme die Pflanzengröße und ich kann es mir ja zumindest von der Zeltgröße schon leisten, bei meinen 120x120x200cm.

Aufgrund der 50g Grenze möchte ich wenigstends, das diese 50g eine 1A Top Qualität haben, nach dem Motto: Wenig ertrag, dafür hohe Qualität, anstatt viel Ertrag mit mäßiger Qualität.

Ich wäre also auch bereit mehr Geld zu zahlen, wenn dafür die Qualität stimmt und ich die Erde nach der Ernte entsorgen muss.

(In meinem Fall "Biobizz" Allmix und Lightmix)

aXXLJ  01.06.2024, 10:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Nicht ausschließlich die Topfgröße bestimmt die Pflanzengröße - sondern die Genetik, die Art der Lichtquelle, die Dauer der Beleuchtung, die richtige Düngung und andere Parameter wie Temperatur und Raumfeuchte.
Richtig ist, dass Pflanzen in kleinen Töpfen nicht groß werden, weil das Wurzelwachstum begrenzt wird, aber man sollte nicht glauben, dass Automatics mit ihrer relativ kurzen Lebensdauer so groß, ausladend, buschig und letztendlich so ertragreich werden, wie 'regular seed plants', also Pflanzen, die keine Automatics sind.

Noch etwas: Erde muss porös sein; deshalb gebraucht man Zuschlagstoffe wie Blähton oder Perlite. Dass Erde nicht recycelt werden kann, ist falsch. Mag sein, dass man Dir so etwas erzählt hat, weil hinter jeder Beratung durch Händler auch der Gedanke einer Stammkunden-Bindung steht.

Phosphor, Ph passt, Erde puffert ja

Bei hartem Wasser wirst du wahrscheinlich kein Calzium Magnesium Problem bekommen.

Bei mir noch nie ein Problem gewesen in Bayern

Ich vermute einen Kaliummangel, du solltest eine Bodenanalyse durchführen, um Klarheit zu gewinnen.

https://sensiseeds.com/de/blog/wie-man-die-sieben-haufigsten-defizite-von-cannabispflanzen-anhand-von-blattsymptomen-erkennt/

Inkognito-Nutzer   01.06.2024, 06:46

Sollte ich überhaupt Düngen, wenn die Pflanze erst vor wenigen Tagen umgetopft wurde, in stark vorgedüngte Erde (Bio Bizz Allmix)?

Außerdem enthält ja schon bereits "Biobizz Bio Bloom" Kalium und Phosphor, dass ich ebenfalls bereits davor stehts nach diesem Dünge-Schema verwendet habe:

https://www.grow-shop24.de/mediafiles/PDFs/biobizz/biobizz-duengeschema.pdf